Archiv
Die Cheerleader heizten den Gästen beim Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der Modellschule Obersberg kräftig ein. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD 50 Jahre MSO

Festakt der anderen Art zum großen Jubiläum der Modellschule Obersberg

16.09.23 - Rund 25.000 Schülerinnen und Schüler haben die Gymnasiale Oberstufe und die kaufmännische Abteilung der Modellschule Obersberg (MSO) in Bad Hersfeld in den vergangenen 50 Jahren durchlaufen. Grund genug, das Schuljubiläum mit einem Festakt zu feiern. Und weil die MSO eine innovative Schule ist, war auch diese Veranstaltung anders als viele andere ihrer Art.

Gruppenbild mit den Akteuren des Jubiläums-Festakts.

Hansjosef Hagemann und Helgo Hahn.

Gerhild Bähre und Ulrich Brand.

Klaus Riedel und Elmar Maria Henrich.

Statt langer Reden und kurzer Grußworte hatte das Organisationsteam, um Schulleiter Karsten Backhaus, einen kurzweiligen Festakt erdacht, dem die Gäste im sehr gut gefüllten Audimax am Freitagmittag beiwohnen konnten. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Chor der Schule unter der Leitung von Ulli Meiß. Unter anderem "To everything there is a season", "Reality" oder "Applaus, Applaus" sangen die Chormitglieder und stimmten auf das kommende ein.

Talkrunden statt Grußworten

Die ehemalige MSO-Schülerin Kristina Langbein-Marth moderierte zwei Talkrunden. Bei der ersten kamen diejenigen zu Wort, die normalerweise Grußworte sprechen: Landrat Torsten Warnecke als Schulträger, Bürgermeisterin Anke Hofmann, Dirk Beulshausen vom Staatlichen Schulamt Bebra, Karsten Vollmar für den Schulverbund und Schulleiter Karsten Backhaus.

Der Schulchor eröffnete den FEstakt.

"Es war damals ein Wagnis, eine Schule auf dem Berg zu bauen", so Warnecke. Das Wagnis sei jedoch geglückt, wie man am Erfolg der MSO sehen könne. Hofmann, deren Töchter die MSO besuchten, freute sich über die breite Schullandschaft: "Damit können wir hier verschiedene Ausbildungen anbieten und junge Menschen für die Stadt begeistern", so die Bürgermeisterin. Begeisterung war auch der Cheerleader-Truppe anzumerken, die unter der Leitung von Christina Lübeck zwei Tänze performten.

Fester Teil des Schulverbundes im Landkreis

Dass der Austausch von Lehrkräften der Schulen im Verbund gut funktioniert, sagte Karsten Vollmar, der sein Abitur 1997 an der MSO gemacht hat. Der Schulverbund besteht neben der MSO aus der Gesamtschule Obersberg, der Konrad-Duden-Schule, der Gesamtschule Geistal sowie der Gesamtschulen in Niederaula und Schenklengsfeld. Die Schulleitungen aller Schulen waren beim Festakt dabei. Beulshausen erwähnte die neue Landesfachklasse E-Commerce: "50 Schulen hatten sich darum beworben. Und die Modellschule Obersberg hat sie bekommen. Sie leisten hier Vorreiter-Arbeit."

Schulleiter Karsten Backhaus bei der Begrüßung.

Anne Rill am Klavier.

In einer von einem der DS-Kurse organisierten Frage-und-Antwort-Spiel stellte sich am Ende heraus, dass zwei Lehrkräfte das "MSO-Traumpaar für die nächsten 50 Jahre" sind, wie die Spielmacherinnen Lisa und Gaby zur Erheiterung vor allem der anwesenden Schülerinnen und Schüler verkündeten.

Das Orchester unter der Leitung von Tatjana Beyer spielte zwei Stücke, ehe die nächste Talkrunde begann - diesmal mit aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Ganz frisch an der Schule ist Carolin Schuß: "Ich fühle mich nach ein paar Tagen hier sehr wohl." Justin Oehling, der im aktuellen Abiturjahrgang ist, freute sich über die Vielzahl der an der MSO möglichen Leistungskurse. Über seine schulischen Erfahrungen berichtetenAnna Ebeling, Florian Schädlich und Sebastian Kiehl, der MSO-Schüler war und vor zehn Jahren als Lehrer zurückgekehrt ist. "Die Diversität des Kollegiums ist der totale Trumpf", so Kiehl. Ein kurzer Test der Moderatorin zeigte: Nicht wenige der aktuellen und ehemaligen Lehrkräfte waren früher Obersberg-Schüler.

10.000 Euro und eine neue Sitzgruppe

Manuel Schmidtlein, der Vorsitzende der Ehemaligen-Vereinigung, engagiert sich auch heute noch für seine ehemalige Schule und überreichte einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro für die weitere Bildungsarbeit. "Damit wollen wir Ehemaligen die MSO weiter unterstützen", so Schmidtlein, der niedergelassener Arzt in Bad Hersfeld ist. Vom Landkreis bekommt die Schule übrigens eine Sitzgruppe zum Jubiläum. 

Talkrunden-Moderatorin Kristina Langbein-Marth.

Im Gespräch: Karsten Vollmar, Dirk Beulshausen, Anke Hofmann, Torsten Warnecke ...

Gaby und Lisa, die Spielmacherinnen.

Jazzige Klänge und Filmmusik aus "Forrest Gump" vom Gymnasialen Blasorchester (GBO) unter der Leitung von Andreas Winter umrahmten die Schlussworte des Schulleiters: "Ich bin froh, glücklich und stolz, Schulleiter der MSO zu sein", so Backhaus. Er dankte dem gesamten Kollegium und allen, die täglich dafür arbeiten, den Schulbetrieb zu meistern. "Die Schulentwicklung kommt vom Kollegium. Wir tragen die Freiheit in Kollegium und Schülerschaft", sagte Backhaus. "Von Lehrkräften und der Schülerschaft wird der Geist der MSO weitergetragen."

Nach dem kurzweiligen und etwas anderen Festakt hatte die Schule alle Gäste zum leckeren Grillbuffet eingeladen. (Christopher Göbel) +++

Das "MSO-Traumpaar für die nächsten 50 Jahre": Susanne Kostyra und Sebastian Leubecher. ...

Orchesterklänge zum Jubiläum.

Gespräch mit Carolin Schuß, Anna Ebeling, Justin Oehling, Florian Schädlich, Manuel Schmidtlein ...

Das Gymnasiale Blasorchester (GBO).

Festgäste Dekan Frank Hoffmann und Pfarrer Michael Zehender.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön