Bürgermeisterin Anke Hofmann entzündet zum ersten Mal das "Fierche"
17.10.23 - Premiere für Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann: Zum ersten Mal dufte sie nach den traditionellen Worten im Dialog mit Feuermeister Klaus Otto die Fackel werfen und den "uralten Brand", das Lollsfeuer - oder auch "Fierche" genannt - entzünden. Damit gab es auch den Startschuss für den Lullusfest-Umzug, der in diesem Jahr rund 50 Wagen und Fußgruppen umfasst. Zuvor hatte Bürgermeisterin Hofmann ihre erste Lollsrede gehalten. Und das - wie sollte es anders sein - bei strahlendem Sonnenschein.
Das Lollsfeuer brennt! Fotos: Kevin Kunze / Christopher Göbel
Bürgermeisterin, Feuermeister mit Stadträtinnen und Stadträte.
Tausende Menschen säumen die Straßen der Innenstadt, um Teil des bunten Treibens zu sein und der Eröffnung von Deutschlands ältestem Volksfest zuzuschauen. Das Lullusfest, landläufig als "Lollsfest" oder kurz "Lolls" bezeichnet, wird zu Ehren des Stadtgründers Lullus gefeiert. Alljährlich in der Woche seines Todestages am 16. Oktober des Jahres 786 wird das Fest seit dem Mittelalter, genauer gesagt seit 852, gefeiert. Im vergangenen Jahr besuchten rund 500.000 Menschen das Volksfest.
Stadtverordnetenvorsteher Lothar Seitz.
Vor der offiziellen Eröffnung läuteten die Hersfelder Mönche die Lullusglocke im Klausturm. Mit viel Körpereinsatz brachten sie die älteste gegossene Glocke Deutschlands rund zehn Minuten zum Schwingen. Viel körperlicher Einsatz ist dafür für die Mönche nötig, denn an den zwei Seilen ziehen jeweils zwei Männer, um die Glocke zum Klingen zu bringen. Davor steht der Aufstieg über teils sehr enge Holztreppen bis eine Etage unter die Lullusglocke. Punkt 11 Uhr begann das Ziehen und der Klang schallte aus dem Katharinenturm. Unten hatten sich zahlreiche Menschen versammelt, um zu lauschen.
Bürgermeisterin Anke Hofmann.
Die Stadtsoldaten.
Schnell vom Turm zum Festzug
Für die Mönche, die sich nach dem erfolgreichen Läuten in die Arme fielen, denn der Akt ist für sie etwas ganz Besonderes, war Eile angesagt, denn um 12 Uhr startete der Lullusfest-Umzug, bei dem sie mit ihrer Nachbildung natürlich mitlaufen. (cdg) +++