Archiv

FULDA Von Verantwortung und Freundschaften

Hochschule begrüßt 2.000 neue Studierende zum Erstsemester

17.10.23 - Es ist wieder so weit: Für rund 2.000 neue Studierende beginnt das Wintersemester an der Hochschule Fulda. Es gilt zu büffeln, sich anzustrengen und Bestleistungen zu erbringen. Doch bei alldem, darf eines nicht vergessen werden. "Die Lehrveranstaltungen und Prüfungen alleine sind nicht alles. Ein Studium hat weit mehr als das zu bieten", sagt Hochschulpräsident Professor Dr. Karim Khakzar.

2.000 Erstsemester nahmen zum beginnenden Wintersemester 2023/24 ihr Studium an ...Fotos: Moritz Bindewald

Der Präsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar.

Chiara Sers und Fee Weidmann (v.l.) hießen für den Allgemeinen Studierendenausschuss ...

Für das Studierendenwerk Gießen begrüßten (v.l.) Eva Mohr, Leiterin der Unternehmenskommunikation, ...

Es gehe darum, Verantwortung zu übernehmen, Freundschaften zu knüpfen und sich selbst weiterzuentwickeln. Ähnlich sieht das Fee Weidmann, die für den AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) spricht. "Mein Appell ist einfach, dass Leute ihre Stimme nutzen, sich engagieren und nicht durch ihr Studium einfach durchrennen", sagt sie. Dafür bieten Studierendenparlament und AStA den jungen Erwachsenen eine Vielzahl an Möglichkeiten. 

Nach zwei Jahren mit abnehmenden Erstsemesterzahlen jetzt wieder Zuwachs

Die Hochschule entwickelt sich weiter. Waren es im Vorjahr noch 1.900 Erstsemester, sind es 2023 schon 2.000. "Nach zwei Jahren mit abnehmenden Erstsemesterzahlen haben sich dieses Jahr wieder mehr Studierende für die Hochschule Fulda entschieden. Vor dem Hintergrund sinkender Studierendenzahlen bundesweit ist das sehr erfreulich", sagt Khakzar. Die Domstadt lockt mit ihren guten "Scores" angehende Akademiker aus der gesamten Bundesrepublik. Insgesamt 8.600 Menschen studieren hier aktuell.

Studierende aus über 100 Nationen haben hier ihre akademische Heimat

Und die Hochschule wird immer internationaler. Studierende aus über 100 Nationen haben hier ihre akademische Heimat. "Seit diesem Wintersemester bieten wir weitere Studiengänge auch auf Englisch an, so den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie. Zusätzlich kann der Masterstudiengang Human Rights Studies in Politics, Law and Society nun auch vollständig auf Englisch studiert werden. In Zukunft wollen wir das Angebot ausweiten, damit unsere Hochschule für internationale Studieninteressierte noch attraktiver wird", erklärt der Hochschulpräsident.

In der ersten Woche erleichtern eine Vielzahl an Veranstaltungen den Erstsemestern die Orientierung, unter anderem werden die Unterstützungsangebote der Hochschule Fulda vorgestellt, die Fachbereiche begrüßen ihre Studierenden ebenso wie die Stadt Fulda. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön