Archiv
Mit diesem Foto hatte Andreas Scheibelhut öffentlich gemacht, dass er Bürgermeister werden wolle. - Foto: O|N - Archiv / Facebook Screenshot

REGION Bürgermeisteramt in Trendelburg

Überraschung: Andreas Scheibelhut zieht Kandidatur zurück

24.10.23 - Überraschung am Montagnachmittag: Andreas Scheibelhut hat seine Kandidatur um das Bürgermeisteramt in Trendelburg "aus privaten und gesundheitlichen Gründen" zurückgezogen. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor.

Wie berichtet, hatte der gebürtige Hünfelder, der in Neuhof zu Hause und aufgrund vielschichtigen Engagements in der osthessischen Region sehr bekannt ist, seinen Hut in den Ring geworfen, um am 3. Dezember zum Verwaltungschef der Fachwerkstadt im Landkreis Kassel mit ihren 4.900 Einwohner gewählt werden (OSTHESSENNEWS berichtete ausführlich).

Die Bürgermeisterwahl wurde notwendig, weil der seitherige Amtsinhaber Martin Lange (parteilos) seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur bekannt gegeben hatte. 
 
Wie der 1980 geborene Andreas Scheibelhut nun mitteilt, hätten ihm viele Menschen unglaubliche Wertschätzung entgegengebracht und durch ihre Unterschrift seine Kandidatur erst ermöglicht. "Dies bewahre ich und werde diese tollen Begegnungen nie vergessen".

Tiefes Bedauern

Er bedauere sehr, "dass meine aktuelle Lage eine Fortsetzung des Wahlkampfes ausschließt. In dieser Situation muss ich meine Gesundheit in den Mittelpunkt stellen". Das CDU-Mitglied war als unabhängiger Kandidat angetreten, wurde aber vom CDU-Stadtverband Trendelburg unterstützt.

Zu den eher privaten beziehungsweise gesundheitsbedingten Gründen seines Rückzuges wollte sich Scheibelhut nicht äußern. "Hinsichtlich der beruflichen Gründe kann ich mitteilen, dass gerade in den letzten Wochen eine extreme Mehrbelastung in meinem Arbeitsfeld zu längeren Arbeitstagen führt. Die zeitliche Arbeitsbelastung lässt gerade für mich als Kandidat mit einem längeren Anfahrtsweg nach Trendelburg keine zweckdienliche Wahlkampfführung zu".

Archivfoto: ON/Carina Jirsch

Der 43-Jährige ist beschäftigt beim Regierungspräsidium Gießen und versieht seinen Dienst mittlerweile in der Erstaufnahmeeinrichtung am Standort Friedberg, wo er für die Standortverwaltung / Unterkunftsverwaltung vor Ort zuständig ist. Scheibelhut engagiert sich zudem als stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld e.V. und vertritt bei vielen Veranstaltungen den Landessportbund Hessen. 

Die Menschen erwarteten aber zu Recht von einem Bürgermeisterkandidaten, den sie im Vorfeld einer Wahl genau kennenlernen möchten, dass er ihnen zeitlich in ausreichendem Maße zur Verfügung steht. "Genau dies aber kann ich bis zum Wahltag nicht gewährleisten. Zudem wäre im Erfolgsfall auch eine angemessene Einarbeitung in die Geschäftsvorgänge vor dem Amtseintritt aufgrund zeitlicher Einbindung an meiner bisherigen Dienststelle nicht in dem Maße möglich, wie es nach meinen eigenen Ansprüchen eigentlich notwendig wäre".

Gegenüber O|N unterstreicht Scheibelhut nochmals, "dass er gerne mit vollem Einsatz in der schönen Stadt Trendelburg durchgestartet wäre". Die angeführten Gründe aber machten ihm einen "dicken Strich" durch die Kandidatur. (bl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön