Das "antons meet and eat" in Fulda hat geschlossen - Archivfotos: ON/Marius Auth

FULDA OlN kennt die Hintergründe

Gastro-Schließung: "antons meet and eat" ist dicht

25.10.23 - Nach über fünf Jahren ist jetzt Schluss. Das Bistro "antons meet and eat" muss schließen. Aber weshalb? Das inklusive Projekt von antonius kam gut an. Junge Menschen mit Beeinträchtigung konnten selbstständig arbeiten. OlN hat nachgefragt.

Am 15. Februar 2018 eröffnete das "antons" in der Robert-Kircher-Straße 6 in der Fuldaer Innenstadt. Im Menü: ausgefallene Fritten mit beispielsweise Bolognese und Krautsalat. Aber auch Burger standen auf der Karte.

Seit 1. Oktober 2023 geschlossen

"Das inklusive Projekt hat wunderbar funktioniert, aber die Wirtschaftlichkeit war nicht gegeben", erklärt Alexander Gies, Leiter Kommunikation bei antonius, gegenüber OSTHESSENlNEWS. Aber er gibt auch zu: "Trotz der zentralen Lage hatten wir kaum Laufkundschaft." Schlechte Parkmöglichkeiten und fehlende Außenbestuhlung - noch zwei weitere Gründe für mangelnden Umsatz.

Ein Teil des Teams

Was passiert mit der Belegschaft?

Der Mietvertrag laufe laut Gies noch. "Wir haben verschiedene Veranstaltungen in den Räumlichkeiten geplant." Beispielsweise am 3. November. Außerdem nutzen die Mitarbeiter des Ladencafés derzeit die Küche in der Innenstadt, um Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt zu treffen. Diese konnten nach dem Brandereignis am Severiberg (wir berichteten) noch nicht zurück in den Laden. 

Gute Nachrichten: Gies versichert im Interview, dass die gesamte antons-Belegschaft, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, in anderen Gastro-Bereichen bei antonius Netzwerk Mensch untergebracht werden konnten. 

Hoffnung auf Fortführung

Alexander Gies, Leiter Kommunikation antonius Archivfoto: ON

"Die Idee, selbstständiges Arbeiten junger Menschen mit Beeinträchtigung, hat super funktioniert. Deshalb ist der Wunsch vorhanden, dieses Projekt im Ladencafé fortführen zu können", heißt es abschließend. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön