Archiv
Bürgermeisterin Simke Ried bei der Eröffnung des Kalten Marktes in Homberg. - Fotos: goa

HOMBERG (OHM) "Marktfahne ist eine Mahnung zum Frieden!"

468. Kalter Markt am Dienstagabend vor großer Kulisse eröffnet

25.10.23 - Zum zweiten Mal eröffnete Bürgermeisterin Simke Ried am Dienstagabend den Kalten Markt in Homberg (Ohm) im Vogelsbergkreis, allerdings mit einem neuen Vorbereitungsteam aus der Verwaltung. Die Rathauschefin erklärte mit dem Hissen der Marktfahne den nunmehr 468. Kalten Markt für eröffnet.

Bürgermeisterin Simke Ried

Bunt leuchtende Lampions in den Händen vieler Kindergartenkinder, die mit ihren Eltern, den Kindergärtnerinnen und zahlreichen Homberger Bürgern den Marktplatz bevölkerten, die gekonnte musikalische Umrahmung des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr und schließlich die leckeren Brezeln für die Kinder – gespendet vom Gewerbeverein und verteilt von den Mitgliedern des Magistrats, so lauten die bewährten Zutaten für einen heimeligen, aber ebenso feierlichen Anlass mit großer Tradition. 

Liedauswahl mit Bedacht zusammengestellt

Viel los am Dienstagabend in Homberg (Ohm)

Der seitherige Marktmeister Klaus Kirbach war beim Stadtfest verabschiedet worden. Bürgermeisterin Simke Ried dankte für die Vorbereitungsarbeit der neu gegründeten "Arbeitsgemeinschaft Kalter Markt", unter ihnen Dr. Almut Bick, Markus Haumann, Andreas Pur und der neue Hausmeister Stamm, der auch als neuer Zeremonienmeister beim feierlichen Hissen der Fahne fungierte. In ihrer Ansprache wies sie darauf hin, dass die gehisste Marktfahne traditionell eine Mahnung zum Frieden während der Marktphase beinhaltet. Auch das Feuerwehr-Blasorchester hatte seine Liedauswahl mit Bedacht zusammengestellt: "Love Can Build A Bridge" lautete eins der letzten Stücke.

Die Marktfahne ist gehisst.

Die Töne waren noch nicht verklungen, da kündeten die Presslufthörner der Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge in der Nähe des Mehrgenerationenhauses davon, dass neben dem Rettungsdienst auch die Freiwillige Feuerwehr einen Einsatz zu bewältigen hatte. Die unterhaltende Feuerwehr auf dem Marktplatz, die in der Not rettende und helfende Feuerwehr mit ihrer Kernkompetenz unweit entfernt – ALLE in ihrer Freizeit, ehrenamtlich, freiwillig. Großartig!

Das Markttreiben des Kalten Marktes findet am Mittwoch mit dem Krämermarkt ausgehend von der Frankfurter Straße und der Marktstraße seinen Höhepunkt: an fast 200 Ständen werden Waren aller Art angeboten, von traditioneller Krämerware bis zu regionalen Spezialitäten und ausgefallenem Kunsthandwerk. Und natürlich wird auch umfassend für das leibliche Wohl gesorgt sowie der Vergnügungsplatz für Kurzweil sorgen. (goa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön