KIRCHHEIM Feuerwehr im stundenlangen Einsatz

Flammen schlagen aus Spänebunker: Schreiner reagieren schnell und vorbildlich

01.11.23 - Alarm in der Gemeinde Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Die Einsatzkräfte wurden am Dienstagmorgen gegen 8:10 Uhr alarmiert. Im Ortsteil Gersdorf brannte es unmittelbar an einer Schreinerei. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Löscharbeiten wegen einem Brand in einem Spänebunker in Gersdorf Fotos: Hans-Hubertus Braune

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte schlugen bereits Flammen aus dem angrenzenden Spänebunker empor. Die Schreinerei blieb weitgehend unbeschädigt - etwas Löschwasser und Rauch drang in das Hauptgebäude ein. Die 45 Frauen und Männer der Feuerwehren aus der Großgemeinde Kirchheim löschten die Flammen von mehreren Seiten. Eine integrierte Wasserleitung half zudem. Später wurde Schaummittel eingesetzt und die Feuerwehr Bad Hersfeld unterstützte die Löscharbeiten mit der Drehleiter.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zum Glück waren bereits Mitarbeiter der Schreinerei vor Ort. Sie bemerkten den Rauch und riefen umgehend die Feuerwehr. Sie verhinderten so eine mögliche Ausbreitung des Brandes.

Während der Löscharbeiten musste die Bundesstraße B 454 zwischen den Kirchheimer Ortsteilen Frielingen und dem Abzweig nach Willingshain gesperrt werden, später wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei geführt. Die Nachlöscharbeiten werden laut Gemeindebrandinspektor und Einsatzleiter Andreas Schmier noch vier bis fünf Stunden andauern. Die Späne müssen aus dem Bunker herausgeholt und weiter abgelöscht werden. Eine mühsame Arbeit für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die mit 100 belegten Brötchen und einigen Kisten Mineralwasser versorgt wurden.

Vor Ort waren auch Kreisbrandmeister Udo Mohr sowie Bürgermeister Axel Schmidt. Die Brandursache und Schadenshöhe ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. (ms/nb/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön