Archiv
Edwin Schneider (l) wurde nach zwölfjähriger Amtszeit verabschiedet und der am 8. Oktober neugewählten Bürgermeister Dr. Steffen Scharmann (r) - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Formeller Bürgermeisterwechsel

Standing Ovation für scheidenden Bürgermeister Schneider

06.11.23 - Gleich zwei Bürgermeister begrüßte Stadtverordnetenvorsitzender Karl Weisensee am Freitagabend zur festlichen Sitzung in der Stadthalle bei der, der seitherige Bürgermeister Edwin Schneider nach zwölfjähriger Amtszeit verabschiedet und der am 8. Oktober neugewählten Bürgermeister Dr. Steffen Scharmann in sein Amt eingeführt wurde.

Rund 250 Gäste waren gekommen, um Schneider Dank zu sagen für seine Arbeit in Hessens Bergstädtchen und einen angenehmen Ruhestand zu wünschen. Seinem Nachfolger Dr. Scharmann wünschten sie viel Erfolg in dem Amt, das angesichts der derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Lage nicht ganz einfach sei.

Abschiedsrede von Edwin Schneider

Vereidigung

Amtseinführung durch den Stadtverordnetenvorsteher

"Ein Abschied und ein guter Schluck Wein haben vieles gemeinsam. Man nimmt beides mit allen Sinnen wahr und ein guter Abgang ist dann die Krönung. Sie, Herr Schneider haben Ihren Abgang selbst gewählt und ich versichere Ihnen, es ist ein Guter", so Karl Weisensee in seiner Laudatio für den scheidenden Bürgermeister. Er ging dann auf die zahlreichen Großprojekte in dessen zwölfjähriger Amtszeit ein, wie zum Beispiel den Neubau der "Kulturellen Mitte" in Unter-Seibertenrod. Schneider habe sich für die Feuerwehren und die Vereine in allen Stadtteilen eingesetzt: "Wo ehrenamtliche Arbeit geleistet wurde und Material, Geld oder städtische Arbeiter nötig waren, sie haben eine Lösung gefunden."

Bernhard Ziegler

Ex-Bürgermeister

Dr. Sven Kilian

Weitere Themen der Laudatio waren unter anderem die ärztliche Versorgung, Trinkwasser, Windkraft und Straßenbau. Abschließend wünschte er ihm einen guten Ruhestand, denn der Ruhestand sei die Belohnung für fast 45 Jahre Arbeit im öffentlichen Dienst, davon 13 Jahre beim Finanzamt, 19 Jahre in Freiensteinau und abschließend 12 Jahre als Bürgermeister der Stadt Ulrichstein.

Offizielle Amtseinführung

Nach der Laudatio nahm Karl Weisensee die Amtseinführung des neuen Bürgermeisters vor. Er ging dabei zunächst auf die Amtsbezeichnung Bürgermeister ein, die sich aus dem Begriff Bürger und Meister zusammensetze. Laut Internet gehe der Begriff Bürger auf den mittelhochdeutschen Begriff "Burger" zurück, der wieder auf der englischen Bezeichnung "burgware" be-uhe. Übersetzte man dies, zugegeben et-was frei, ins Deutsche, dann sei der Bürger also ein "Verteidiger der Stadt".

Ernennungsurkunde

Vertreter der Feuerwehr

Geschenk des Ortsbeirates

Bleibe jetzt noch die Frage, was ist ein Meister? Das Wort Meister stamme vom lateinischen Magister in der Bedeutung "Vorsteher", "Aufseher", "Lehrer" ab. Vom Handwerk kennt man den Meister, als jemanden, der etwas besonders gut kann und im Zweifelsfall vor Ort entscheidet, wie was gemacht wird. "Unser Meister Dr. Scharmann ist so Vorsteher und Aufseher der Verwaltung und entscheidet vor Ort, wie was erledigt wird", so Weisensee. Als Bürgermeister sei man in ganz unterschiedlichen Rollen unterwegs und ständig gefordert, etwas Neues zu lernen.

Bezugnehmend auf die bisherige berufliche Ausbildung des neuen Amtsinhabers, wies der Stadtverordnetenvorsteher darauf hin, dass Werner von Braun, ein bekannter Physiker, einmal gesagt habe: "Bei der Eroberung des Weltalls sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papier-krieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."

Harald Semler

"Im Namen aller Bürgerinnen, Bürger sowie der Stadtverordneten wünschen wir Ihnen, dass Sie immer die richtige Rolle finden, den Papierkrieg im Griff haben und das Ganze bei bester Gesundheit".

Nach der Aushändigung der Ernennungsurkunde durch den amtierenden Bürgermeister Edwin Schneider, vereidigte Weisensee den neuen Amtsinhaber, der am 1. Dezember sein Amt antritt.

Lang war danach die Reihe der Grußwortredner die Dankesworte für Edwin Schneider und gute Wünsche für Dr. Steffen Scharmann hatten. Dr. Jens Mischak, als Vertreter des Vogelsbergkreises, dankte Schneider, der immer ein angenehmer Gesprächspartner gewesen sei. Bezüglich Dr. Scharmann meinte er, dass dieser nun aus dem Weltraum zurück in Hessens höchstgelegene Stadt komme, um dort die "Trieb-werke" zu zünden.

Jan Philipp Mettler

Der Magistrat in Ulrichstein

Bundestagsabgeordneter Michael Brand und Landtagsabgeordneter Michael Ruhl (beide CDU) dankten ebenfalls Schneider und gingen auf die politische Lage ein, bei der es derzeit wichtig sei, dass die Hilferufe der Kommunen um Unterstützung in der Flüchtlingsfrage vom Kreis, Land und Bund gehört würden.

Michael Brand (MdB)

Für den Hessischen Städte und Gemeindebund (HSGB) sprach Geschäftsführer Harald Semler dem scheidenden Bürgermeister Dank aus für dessen Mitarbeit im Hauptausschuss des HSGB. Bürgermeister Bernhard Ziegler (Herbstein) ging als Vertreter der Kreisvereinigung der Bürgermeister auf die sportliche Seite von Schneider ein und meinte, dass aus einem normalen Lauf ab und zu ein Hindernislauf und zum Ende seiner Dienstzeit aus dem Dauerläufer ein Sprinter geworden sei, um alles zu erledigen.

Den neuen Bürgermeister wies er auf die kommenden Probleme bei der Arbeit hin, so sei es leichter einen Satelliten ins All zu bringen, als eine Regenwasserleitung in einem FFH-Gebiet zu verlegen.

Standing Ovations

Weitere Grußworte gab es von Jan Philipp Mettler/CDU-Fraktion, Dr. Sven Kilian/AK-Fraktion, SBI Jens-Patrick Schmitz/Feuerwehren Ulrichstein, Wolfgang Geiß/Ortsbeiräte und Vereinsgemeinschaft Unter-Seibertenrod, Rainer Schleuning/Vereinsgemeinschaft Feldkrücken, Edwin Volp/Vereinsgemeinschaft Ober-Seibertenrod.

Die musikalische Umrahmung der festlichen Stadtverordnetensitzung hatte Tim Thrin/Herbstein. (gr) +++

Tim Thrin

Volle Stadthalle


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön