Hahn Carlo sucht auf diesem Wege ein neues Zuhause - Fotos: privat

HOSENFELD Einfach im Wald ausgesetzt

Riesen-Hahn Carlo sucht ein neues artgerechtes Zuhause

06.11.23 - Beim Gassigehen mit ihrem Hund hatte unsere Leserin Marie im Wald zwischen Hosenfeld und Grebenhain vor rund vier Wochen eine überraschende Begegnung: Am höchsten Punkt auf dem Grabberg auf der Straße nach Zahmen kam ihr ein großer bunter Hahn aus einem dichten Gebüsch entgegen, in dem er offenbar schon längere Zeit Unterschlupf gefunden hatte. Offensichtlich hatte sein Besitzer das Tier einfach im Wald ausgesetzt.

"Er war sehr zutraulich und ließ sich anfassen und auf den Arm nehmen", erzählt die Finderin, die ihn fürsorglich mit nach Hause nahm und dort fütterte, denn er schien großen Hunger zu haben. Zwar hält sie selbst Hühner, doch der Fund-Hahn sei zwei Nummern zu groß für ihr Geflügel. "Der würde die ja erdrücken", fürchtet die tierliebe Finderin. Aber alle Versuche, Hahn Carlo  - wie er jetzt heißt - ein neues Zuhause zu verschaffen, sind bisher kläglich gescheitert. Weder im Tierheim noch beim Hosenfelder Verein "Verantwortung Leben" wollte man ihr den Fund-Hahn Carlo abnehmen. In ihrer Verzweiflung wandte sie sich auch hilfesuchend an die Polizei, die ihr auch nicht weiterhelfen konnte. "Der Beamte riet mir stattdessen, den Hahn doch einfach wieder auszusetzen", sagt die Finderin empört. Das lehnte sie als unverantwortlich ab. Tiere auszusetzen, sei doch keine Option, sondern eine Straftat, sagt sie mit Recht.

Schließlich fiel ihr als letzte Möglichkeit ein, die Presse einzuschalten. Beim Anruf in unserer Redaktion schilderte sie ihr Problem mit Carlo und bat uns, doch auf diesem Wege ein neues Zuhause für den prächtigen Hahn zu suchen. Ihren Recherchen nach handelt es sich vermutlich um einen Gockel der Geflügelrasse "Mechelner", deren Hähne bis fünf Kilo auf die Waage bringen. Interessenten können sich über [email protected] an uns wenden. Hoffen wir, dass Carlo schließlich doch noch eine neue Hühnerfamilie findet, die seiner Größe angemessen ist. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön