Archiv
Generationswechsel im Vogelsberg: Patrick Krug (35) soll Vize-Landrat werden
19.11.23 - Von Insidern erwartet und doch musste erst einmal gewählt werden: Die Delegierten beim Unterbezirksparteitag der Sozialdemokraten haben Patrick Krug am Samstag in der Feldahalle in Groß-Felda einstimmig zum Ersten Kreisbeigeordneten im Vogelsbergkreis nominiert. Er soll damit Nachfolger von Dr. Jens Mischak (CDU) werden.
Mischak wurde bekanntlich am achten Oktober dieses Jahres zum künftigen Landrat gewählt. Weil CDU und SPD auf Kreisebene gut miteinander harmonieren, soll die künftige Spitze im Vogelsberg von diesen beiden Parteien gestellt werden. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU, Fulda) hatte kürzlich die Zusammenarbeit der Nachbarn als gut funktionierendes "Vogelsberger Modell" bezeichnet. In Wiesbaden wird derzeit ein Koalitionsvertrag von CDU und SPD auf Landesebene ausgehandelt.
Zurück in den Vogelsberg: Mischak und Krug kennen sich zudem. Sie arbeiten oder haben als Richter gearbeitet. Sie engagieren sich in ihren jeweiligen Parteien seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik.
Landrat Manfred Görig: "Er ist der Richtige"
Lob für den Generationenwechsel gibt es auch vom amtierenden Landrat Manfred Görig. Er geht im kommenden Jahr in Ruhestand. "Das ist der Generationswechsel schlechthin. Maximilian Ziegler ist 31 Jahre und künftiger Landtagsabgeordneter und Patrick Krug ist 35 Jahre. Von seiner Ausbildung und seiner Art her ist er der Richtige, um künftiger Erster Beigeordneter zu werden. Ich wünsche mir, dass der Kreistag ihn nun auch wählt", sagte Görig am Samstagnachmittag während des Unterbezirksparteitages in Groß-Felda. Das ist aber ebenfalls Formsache. SPD und CDU sind sich einig.
"Ich bin froh und glücklich, dass mich meine Partei so breit trägt und unterstützt", sagte Krug im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch mit unserem Fotoreporter René Kunze. Krug sieht im Vogelsbergkreis eine Menge Potenzial. Er ist seit seiner Jugend bereits politisch aktiv. "Der Vogelsbergkreis ist meine Heimat. Ich möchte nicht nur reden, sondern auch machen", sagte Krug.
Schwerpunkt-Themen seien die 38 Schulen im Vogelsbergkreis, eine zukunftsfähige Infrastruktur unter anderem auf der Straße, der Schiene, Digitalisierung, medizinisches Angebot und das soziale Netz sowie der gesellschaftliche Zusammenhalt in den vielen Dörfer und Vereinen. (Hans-Hubertus Braune/René Kunze) +++