Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schlitz haben den Hinterturm verhüllt - Fotos: Hans-Hubertus Braune

SCHLITZ Aus einer Schnapsidee wird Tradition

Feuerwehr verhüllt den Hinterturm zur größten Weihnachtskerze der Welt

26.11.23 - Bestens gelaunt schaut Karl-Heinz Jenisch zum Bergfried. Dieser wird gerade von der Feuerwehr mit einem riesigen roten Tuch verhüllt. Aus dem Hinterturm wird nun schon zum 33. Mal die größte Kerze der Welt. Am kommenden Samstag wird sie zum Beginn der Adventszeit und dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt am Fuße der Burg am Marktplatz "entzündet".

Karl-Heinz Jenisch und seine Kumpels hatten vor über 30 Jahren die Idee zur größten ...

Bürgermeister Heiko Siemon

Und was hat Jenisch damit zu tun: Gemeinsam mit seinen Kumpels ging es damals vor über 30 Jahren in einer Kneipe hoch her - beim Stammtisch der IG Kaufladen. In der Nacht schmieden sie einen Plan - wie das so ist, wenn man schön zusammensitzt.

Meistens verschwinden solche Schnapsideen am nächsten Tag im Dunst der durchzechten Nacht. Doch sie blieben dran. Und so hüllt das Fahnentuch den 42 Meter hohen Turm. Erstmals wurde der Turm im Jahr 1991 verhüllt. Die Kerze steht seit 1992 sogar im Guinness-Buch der Rekorde. Auf dem Turm ist zudem ein rund sechs Meter hoher Docht aus Metall. "Wir wollten damals sogar eine echte Flamme", lacht Jenisch. Das hat nicht geklappt. Heute sind es LED-Lampen.

Milde Marille zum Aufwärmen am Abend

"Ich bin froh, dass das Wetter gehalten hat", sagt Bürgermeister Heiko Siemon. Die rund ein Dutzend Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr aus Schlitz haben Routine. Bei eisigem Wind rückten sie mit der Drehleiter an. Während einige Einsatzkräfte das riesige Tuch von oben langsam herabließen, zerrten zwei Jungs vom Korb der Drehleiter aus das Tuch zusammen und verschlossen den Reißverschluss. Zum Lohn gabs vom Bürgermeister eine Flasche von der "Milden Marille" aus der Schlitzer Destillerie zum Aufwärmen am Abend. Dieses feine Stöffchen ist seit wenigen Tagen auf dem Markt.

Weitere Informationen zur Adventszeit in Schlitz finden Sie im Internet unter der Adresse Schlitzer Burgenweihnacht . (Hans-Hubertus Braune) +++

Endlich kann sie ausgeliefert werden, die neue Sorte aus dem Hause der Schlitzer Destillerie ...

"Zum 33. Mal wird der Hinterturm verhüllt", sagt Karl-Heinz Jenisch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön