Archiv
Großbrand in Gefahrgutlager: 150 Einsatzkräfte bei Schneetreiben
05.12.23 - Ein Großbrand im Gefahrgutlager brachte am Montagnachmittag in Offenbach am Main insgesamt 150 Einsatzkräfte ans Limit: Im Schneetreiben wurde das Feuer bekämpft, die Lagerhalle brannte trotzdem komplett ab.
Der Brand ereignete sich am Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr auf dem Industriegelände in Offenbach, das einem Unternehmen der Automobilzulieferindustrie gehört. Die Stadt Offenbach gab gegen 17 Uhr Entwarnung und teilte mit, dass der Brand unter Kontrolle sei. Messungen ergaben, dass keine schädlichen Schadstoffe freigesetzt wurden.
Bereits um 15 Uhr wurde über das Katastrophen-Warnsystem Katwarn eine Warnmeldung herausgegeben. Anwohner wurden aufgefordert, aufgrund der Rauchgase Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungen sowie Klimaanlagen auszuschalten. Gegen 17 Uhr wurde über Katwarn mitgeteilt, dass keine Gefahr mehr für die Bevölkerung besteht. Dennoch sollte man in der betroffenen Region in der Nacht weiterhin mit Geruchsbelästigung rechnen.
Die Halle auf dem Gelände der GKN Driveline konnte aufgrund der Brandausbreitung nicht gerettet werden und wurde kontrolliert abgebrannt. Die Güterwaggons wurden von der Feuerwehr geschützt. Die Feuerwehr geht davon aus, dass es im Verlauf der Nacht weiterhin zu einer Geruchsbelästigung kommt. (5VISION.NEWS) +++