Unmittelbar neben dem K+S-Werk Hattorf wird die B62 ab Freitagabend voll gesperrt sein. Grund dafür ist ein Brückenabriss auf der K+S-Werksgelände. - Foto: K+S

PHILIPPSTHAL (W.) Erhebliche Einschränkungen für den Verkehr

B62 komplett gesperrt: Brücke auf dem K+S-Werksgelände wird abgerissen

08.12.23 - Autofahrer auf der B62 müssen sich am Wochenende auf eine Straßensperrung einstellen. Zwischen Freitagabend 20 Uhr und Montagmorgen fünf Uhr ist die Strecke zwischen Philippsthal-Röhrigshof und Philippsthal komplett gesperrt. Grund dafür sind Abrissarbeiten an einer Brücke auf dem Gelände vom K+S-Werk Hattorf

K+S-Pressesprecher Marcus Janz Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Das K+S-Werk Hattorf bei Philippsthal Archivfotos (2): O|N/Kevin Kunze

"Die Brücke wird im Verlaufe des Samstags abgerissen und im kommenden Jahr durch einen Neubau ersetzt", erklärte K+S-Pressesprecher auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage.

Das zuständige Regierungspräsidium Kassel schreibt in einer Stellungnahme zu der Sperrung und den dadurch entstehenden Umleitungen: "Für den Kraftverkehr ist für den Zeitraum der Sperrung folgende beschilderte Umleitungsstrecke eingerichtet:

Pkw-Verkehr: Heimboldshausen – L 3172 – L 3173 – Oberbreitzbach – L 3173 – Mansbach – Treischfeld – K159 – Grüsselbach – K 159 – B 84 Richtung Vacha.

Schwerlastverkehr: Heimboldshausen – L 3172 – L 3173 – Oberbreitzbach – L 3173 – Mansbach – L 3173 – Treischfeld – L 3173 – Großentaft – L 3170 – Rasdorf – B 84 – Buttlar Richtung Vacha

Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können den Baustellenbereich durch einen Fußgängertunnel neben der B 62 zu Fuß passieren.

Der Rettungsdienst und Feuerwehr werden in Absprache mit K+S durch das Werk geführt. Hierfür stehen Mitarbeitende der Werkfeuerwehr von K+S am Haupttor an der B 62 sowie am Osttor an der L 2604 bereit, um die Einsatzfahrzeuge schnellstmöglich durch das Werk zu führen. Das Regierungspräsidium Kassel bittet für entstehende Unannehmlichkeiten um Verständnis."

Auch der Busverkehr ist natürlich von der Vollsperrung betroffen. Der NVV schreibt in einer Presseerklärung: "Buslinie 300 verkehrt ab Freitagabend, 8. Dezember nicht zwischen Hessen und Thüringen – Nur Streckenabschnitte zwischen Bad Hersfeld und Röhrigshof sowie zwischen Bad Salzungen und Vacha werden bedient.

Wegen Bauarbeiten wird die Bundesstraße B62 zwischen Philippsthal und Röhrigshof im Zeitraum von Freitag, 8. Dezember, 20 Uhr, bis Montag, 11. Dezember, 5 Uhr, voll gesperrt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr der Linie 300 (Bad Hersfeld <> Friedewald <> Philippsthal <> Vacha <> Bad Salzungen): Die Busse bedienen nur die Streckenabschnitte zwischen Bad Hersfeld und Philippsthal-Röhrigshof (Ersatzverkehr, EV) sowie zwischen Bad Salzungen und Vacha. Eine Fahrt von Hessen nach Thüringen und umgekehrt ist im genannten Zeitraum nicht möglich." (kku/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön