Die neue Flutlichtanlage des TSV Hilders entspricht den Anforderungen des Sternenparks Rhön - Fotos: Verein

HILDERS (RHÖN) Einmalig im Landkreis Fulda

TSV Hilders installiert erste Sternenpark-konforme Flutlichtanlage

12.12.23 - Jetzt strahlt ein ganz besonderes Licht über dem Sportplatz des TSV Hilders. Der Kreisoberligist hat vor wenigen Tagen sein neues Flutlicht eingeweiht. Das Besondere daran: Die LED-Anlage ist im gesamten Landkreis Fulda und darüber hinaus die erste Anlage, die vollumfänglich den hohen Anforderungen des Sternenparks Rhön entspricht. 

Bei einem kleinen Festakt auf dem Sportgelände des TSV begrüßte der Verein neben dem Gesamtvorstand auch viele Ehrengäste und Förderer. Beim TSV ist man stolz auf die neue Flutlichtanlage, denn keine andere Anlage im Raum Fulda, erfüllt die Kriterien des Sternenparks Rhön. Damit ist die neue Flutlichtanlage in Hilders ein wichtiges Referenzobjekt für den Landkreis Fulda sowie den Sportkreis Fulda-Hünfeld.

v.l. Tobias Wolff (1. Kassierer TSV Hilders), Hermann Müller (Kreisbeigeordneter), ...

Projekt wird innerhalb von nur 12 Monaten umgesetzt

Das besondere Projekt wurde im Oktober 2022 gestartet und konnte innerhalb von 12 Monaten erfolgreich umgesetzt werden. Die neue Flutlichtanlage bringt zum einen eine Stromeinsparung von knapp 80 %; zum anderen wird eine warmweiße Farbtemperatur von 3.000 Kelvin eingesetzt, eine rückwärtige Abstrahlung ist vermieden, es sind Blendschutzkappen im Einsatz und die Beleuchtungsstärke ist bedarfsgerecht reduziert; weiterhin ist die Anlage steuer- und dimmbar, durch zu- und abschaltbare Strahler ist ein Halbfeldbetrieb möglich.

Fotos: Landkreis Fulda

Die neue Flutlichtanlage wurde durch den Sternenpark Rhön begutachtet und mit einem positiven Ergebnis abgenommen; die hohen Anforderungen und Auflagen sind erfüllt, der TSV Hilders hat dafür das Prädikat "#lichtbewusstsein" erhalten – für den bewussten Einsatz von Beleuchtung zum Schutz der Natur.

Fördergelder von Bund, Land, Landkreis und Gemeinde

Der TSV Hilders bedankt sich bei allen Beteiligten, die an diesem Projekt mitgewirkt haben. Das sind vor allem die Fördermittelgeber, die großes Vertrauen in die ehrenamtliche Arbeit des TSV Hilders gegeben haben. Die Fördergelder kamen vom Bund (Projekträger ZUG), dem Land Hessen (HMDIS), dem Landkreis Fulda sowie von der Gemeinde Hilders.

Ein besonderer Dank richtete der Verein an den Flutlicht-Projektleiter André Wingenfeld, sowie den 1.Vorsitzenden Markus Reinhart für die unglaublich zeitaufwändige Akribie im Vereinbaren von Fördermitteln.

Durch die Sternenpark-konforme Flutlichtanlage trägt der TSV Hilders in besonderem Maße zum Schutz unserer sensiblen Natur bei. (pm/fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön