Nelly Olszowski gehört zu Deutschlands besten Nachwuchs-Eiskunstläuferinnen - Archivfoto: ON/Carina Jirsch

DORTMUND Eiskunstlauftalent des EC Lauterbach

Nelly Olszowski landet bei den Deutschen Meisterschaften in den Top Ten

14.12.23 - Riesen-Erfolg für Nelly Olszowski. Die junge Eiskunstläuferin des EC Lauterbach nahm am vergangenen Wochenende an der Deutschen Nachwuchs- und Juniorenmeisterschaft in Dortmund teil und landetet unter den 30 besten Läuferinnen aus ganz Deutschland auf einem starken achten Platz.

Nachdem Olszowski schon im vergangenen Jahr in der Kategorie Nachwuchs Mädchen B mit einem sechsten Platz überzeugen konnte, zeigte sie nun auch in der höchsten Kategorie Junioren-Damen ihr ganzes Können. Die 30 Starterinnen aus ganz Deutschland mussten jeweils ein Kurzprogramm und eine Kür zeigen. 

Olszowski läuft zweimal persönliche Bestleistung

In ihrem Kurzprogramm gelang Olszowski ein wunderschöner dreifacher Toeloop, der dazu beitrug, dass sie mit ihrer persönliche Bestpunktzahl von 42,03 Punkten im ersten Teil des Wettbewerbs einen großartigen 9. Platz erreichte.

Olszowski mit Trainerin Lara Weigold Foto: Verein

Die Nervosität vor der abschließenden Kür am Sonntagabend war natürlich sehr groß. Doch die verflog schnell, als das junge Talent des EC Lauterbach das Eis betrat. Sie startete mit einer schönen Doppelaxel-Kombination und setzte ihre Kür mit einem perfekten dreifachen Rittberger fort. Leider folgte ein Sturz beim zweiten Doppelaxel, was sie aber nicht davon abhielt, direkt danach eine saubere dreifache Toeloop-Kombination zu springen. Alle drei Pirouetten in ihrem Programm wurden mit der höchsten Schwierigkeit, Level 4, bepunktet.

Traum von Olympia rückt wieder ein Stück näher

Dass sie Richter und Publikum in Erstaunen versetzt hatte, wurde klar, als ihre Wertung bekannt gegeben wurde: mit sage und schreibe 82,56 Punkten erreichte sie eine weitere persönliche Bestleistung und den 6. Platz im zweiten Teil des Wettbewerbs. In der Gesamtwertung kam sie mit unglaublichen 124,59 Punkten auf den 8. Rang unter 30 Läuferinnen.

Vor allem Trainerin Lara Weigold war unfassbar stolz auf ihren Schützling: "Nelly ist mit viel Talent und Disziplin gelungen, was vor ihr noch keine andere hessische Eiskunstläuferin erreicht hat. Sie spielt damit im Eiskunstlauf in einer Liga, in der sonst nur Sportlerinnen laufen, die in den Leistungszentren in Oberstdorf, Dortmund, Chemnitz oder Berlin ausgebildet werden. Die Tatsache, dass ein kleiner hessischer Verein wie der EC Lauterbach eine solche Leistungsträgerin hervorgebracht hat, macht Nellys Erfolg zu etwas ganz Besonderem für die heimische Sportwelt und bringt sie ihrem persönlichen Traum von Olympia ein Stück näher", sagte sie. (fh/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön