Auch die Monate Mai bis August haben die Menschen in Osthessen bewegt. - Grafik: ON

REGION Großer Jahresrückblick (2)

Bade-Drama, Goodyear, Kaiser-Mania: Das hat Osthessen im Jahr 2023 bewegt

29.12.23 - Das Jahr 2023 ist (so gut wie) vorbei - in zwölf Monaten hat sich in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einiges in Osthessen getan. Hier eine Auswahl der wichtigsten und bewegendsten Ereignisse des Jahres.

Mai

Tragödie im Breitenbacher See bei Bebra

Eine Tragödie am Badesee ereignete sich im Mai 2023. Archivfotos: O|N/Henrik Schmitt /Gerhard Manns

Zwei Jugendliche verloren ihr Leben.

Ein tragischer Bade-Unfall überschattete das Pfingstwochenende. Zwei Jugendliche im Alter von 13 und 15 Jahren sind im "Breitenbacher See" bei Bebra ertrunken. Kriminalhauptkommissarin Sandra Suski, Pressesprecherin am Polizeipräsidium Osthessen: "Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen waren mehrere Jugendliche am Nachmittag auf einem Boot auf dem See unterwegs. Ein 13-Jähriger sowie eine 15-Jährige haben sich ins Wasser begeben, gerieten dann aus bislang unklarer Ursache unter die Wasseroberfläche und waren nicht mehr auffindbar." Eine großangelegte Suchaktion mit über 150 Rettungskräften folgte. Die beiden Vermissten aus der nordhessischen Kleinstadt Sontra (Werra-Meißner-Kreis) konnten jedoch nur noch tot geborgen werden. Die Obduktion ergab schließlich, dass es keine Anzeichen auf ein Fremdverschulden gab.

Ja-Wort auf 72 Metern Höhe

Der City Skyliner auf der LGS. Archivfotos (3): O|N/Marius Auth

Ein besonderer Moment: Trauung auf 72 Metern Höhe.

Blick auf Fulda.

Was für eine luftige Premiere: Nicole und Denis Krenn aus Fulda haben sich am 24. Mai das Ja-Wort auf 72 Metern Höhe gegeben. Auf dem Aussichtsturm "City Skyliner" - der im Rahmen der Landesgartenschau aufgebaut wurde - konnte das Paar in einmaliger Location ihre Liebe offiziell besiegeln. Auch für Standesbeamtin Vanessa Kollmann ein ganz besonderer Moment, sie ist sonst bei den Zeremonien in den Trausälen des Fuldaer Stadtschlosses anzutreffen. 

Letzter Flug für ADAC-Pilot Peter Reinisch

ADAC-Pilot Peter Reinisch ist ein Vierteljahrhundert durch die Lüfte im Dreiländereck ...Archivfoto: O|N/Christian P. Stadtfeld

Emotionaler Abschied nach 25 Jahren! ADAC-Pilot Peter Reinisch ist ein Vierteljahrhundert durch die Lüfte im Dreiländereck Osthessen, Südthüringen und Unterfranken geflogen. Nun stand für den gebürtigen Österreicher mit dem markanten Zwirbelbart sein wohlverdienter Ruhestand an. OSTHESSEN|NEWS begleitete ihn bei seinem letzten Flug. Gemeinsam mit seiner Crew flogen sie mit Christoph 28 nach Riedenberg in Unterfranken zu einem internistischen Notfall. Nach dem Einsatz folgte ein emotionaler Abschied. "Zeit, um Servus zu sagen."

Juni

Christopher Street Day in Domstadt

Der Christopher Street Day in Fulda Archivfoto: O|N/ Martin Engel

Für Menschenrechte, Vielfalt und Offenheit: Auch die Domstadt hatte den Christopher Street Day (CSD) farbenfroh gefeiert. Rund 1.000 Menschen versammelten sich zu diesem Anlass, um gemeinsam ein Statement zu setzen. "Mit 40 Organisationen haben wir diesen CSD in Fulda organisiert und darauf sind wir verdammt stolz", sagte Andreas Goerke vom Verein "Fulda stellt sich quer". Die CSD-Parade startet am Bahnhofsvorplatz und endete am Universitätsplatz. Doch damit waren die Feierlichkeiten keineswegs beendet. Im Museumshof wurde die Party fortgesetzt, ehe im S-Club bis spät in die Nacht getanzt wurde.

Schwerer Schlag: Stellenabbau bei Goodyear

Stellenabbau bei Goodyear. Archivfoto: O|N

Erste Schockwelle bei Goodyear: Der Reifenhersteller mit Sitz in Fulda verkündete in einer Betriebsversammlung einen Stellenabbau von rund 550 Mitarbeitern. Die Goodyear-Presseabteilung teilte in einem Statement mit: "Goodyear wird in eine Konsultationsphase über einen Vorschlag zur Verringerung der Produktionskapazitäten des Werks Fulda eintreten. In Erwartung des Verhandlungsergebnisses gehen wir davon aus, dass die geplante Restrukturierung zu einem Abbau von rund 550 Arbeitsplätzen in Fulda führen wird." Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld bezog dazu Stellung: "Die Firma Goodyear – im Volksmund einfach 'die Gummi' genannt - ist ein traditionsreicher und wichtiger Arbeitgeber in der Region. Der angekündigte Stellenabbau stellt einen schweren Schlag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar, die sich mit hohem Einsatz im immer härter werdenden Wettbewerb für das Werk in Fulda einsetzen." 

Festspiel-Saison startet

Ministerpräsident Boris Rhein trägt sich umrahmt von Thomas Bockelman, Kulturministerin ...Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

Der Cast von Jesus Christ Superstar bei der Premiere auf dem Roten Teppich. ...Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Promis aus Politik, Kultur und Wirtschaft ließen sich den Auftakt nicht entgehen. ...Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Alljährliches Highlight: Mit einem großen Festakt konnten die 72. Bad Hersfelder Festspiele in der Stiftsruine offiziell eröffnet werden. Viel Polit-Prominenz aus Kunst, Kultur und Politik präsentierte sich auf dem roten Teppich, darunter Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Mit "Jesus Christ Superstar", "Club der toten Dichter" oder "König Lear" wartete über mehrere Wochen ein spannendes Programm auf alle Festspiel-Fans.

Förstina vor Verkauf an Alma-Konzern aus Frankreich

Die Mineral- und Heilquelle Förstina-Sprudel ist bedeutender Arbeitgeber in der ...Archivfoto: O|N

Die Mineral- und Heilquelle Förstina-Sprudel - mit Standort Eichenzell-Lütter - soll an den französischen Wasser-Konzern Alma verkauft werden. Die Gerüchteküche brodelte bereits sei Längerem, die offizielle Bestätigung folgte seitens der Chefetage: "Alma S.A. und Förstina verhandeln über eine Integration von Förstina in die Alma-Gruppe. Eine Vertragsunterschrift ist noch nicht erfolgt, über die grundsätzlichen Eckpunkte der geplanten Übernahme besteht allerdings bereits Einigkeit. Der Vollzug steht zudem unter dem Vorbehalt einer Freigabe durch das Bundeskartellamt, bei dem das Vorhaben bereits angemeldet worden ist." 

Musiala-Mania in der Johannisau

Beim Startschuss der Stiftung "Team Musiala Foundation". Archivfoto: Steffen Löffler/Team Musiala Foundation

Strahlende Gesichter: In der Johannisau in Fulda fiel der Startschuss für die "Team Musiala Foundation". Mit dieser Stiftung kehrt Nationalspieler und Bayern-Megastar Jamal Musiala nun zurück zu seinen Wurzeln. Er kooperiert mit der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und möchte Kindern bestimmte Werte vermitteln, die ihn auf seinem persönlichen Weg in den Profifußball begleitet haben. Darunter zählen Dankbarkeit, Self Care, Empathie, Respekt und Verantwortung. Das alles soll für die Kinder als Wegweiser und Kompass für ihre Entscheidungen im Alltag dienen.

Rasante Fahrt für Ministerpräsident Boris Rhein 

Bierkönigin Laura mit dem Ministerpräsidenten Boris Rhein. Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) mittendrin im Getümmel: Auf dem 251. Prämienmarkt in Lauterbach (Vogelsbergkreis) mischte sich der Landesvater gut 80 Minuten unters Volk, zeichnete Kaninchenzüchter aus, schwätzte mit den Landwirten und drehte auch auf dem Rummelplatz eine Runde. Für den Adrenalin-Kick pur sorgte eine Fahrt mit dem rasanten Base Jumper; gemeinsam mit Bierkönigin Laura Klinge wagte er sich auf die Attraktion.

Juli

Brand in Oldtimer-Werkstatt

Langer Brandeinsatz für die Rettungskräfte. Archivfoto: O|N/Henrik Schmitt

Verheerendes Feuer: Ein Großaufgebot an Kräften rückte eines Abends nach Hainzell bei Hosenfeld (Kreis Fulda) an. Schon aus der Ferne war die Rauchwolke erkennbar, eine Scheune stand in Flammen. Es handelte sich dabei um die Oldtimer-Werkstatt "Altes Eisen". Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 250.000 Euro. Drei Personen, darunter zwei Feuerwehrmänner, kamen mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation verletzt in eine Klinik.

Domplatzkonzerte: Ronald Kaiser als krönender Abschluss 

Die Domplatzkonzerte waren ein voller Erfolg. Archivfoto: O|N/Martin Engel

Mitreisendes Konzert: Im Sommer gastierte Roland Kaiser wieder mit seiner Band auf dem ausverkauftem Domplatz. Der 71-Jährige ist wohl jedem Schlagerfan ein Begriff - und stand als Letztes im Rahmen der beliebten Domplatzkonzert-Reihe auf der Bühne. Knapp 8.000 Fans durften einen Querschnitt aus den vielen Songs seiner Karriere hautnah miterleben. Die Stadt Fulda zog zum Schluss eine fantastische Bilanz mit deutlich mehr als 45.000 Besuchern.

Auf Hitze folgt Regen

In der Kronhofstraße wurde ein Baum aus den Wurzeln gerissen. Archivfoto: O|N/ Henrik Schmitt

Ein starkes Gewitter mit Sturmböen und Starkregen sorgte in der osthessischen Region für zahlreiche Einsätze. Bäume stürzten auf die Straßen, wie etwa in der Kronhofstraße in Fulda. Ebenso wurde der Bahnverkehr von der Wetterlage stark beeinträchtigt. Auf der ICE-Strecke zwischen Fulda und Erfurt kam es bei Bosserode (Wildeck, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zu einer Störung. Eine Oberleitung war abgerissen. Eine stundenlange Sperrung und Verspätungen waren die Folge. 

Messerstecherei im Schlossgarten

Polizei im Schlossgarten. Archivfoto: O|N/Henrik Schmitt

Gewalt-Attacke im Schlossgarten: Während der Musicalaufführung "Robin Hood" spielten sich im Schlossgarten nebenan dramatische Szenen ab. Ein Streit eskalierte und entwickelte sich zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei wurde ein 21-jähriger Mann mit einem scharfkantigen Gegenstand - vermutlich einem Messer - und durch Tritte und Schläge mit einer Eisenstange schwer verletzt. Zwei weitere Personen verletzten sich leicht. Polizei und Staatsanwaltschaft hatten daraufhin die Ermittlungen aufgenommen.

August

Aufregung in Gersfeld 

Fehlinformationen waren im Umlauf. Es handelte sich zum Glück nicht um einen Amoklauf, ...Archivfoto: O|N/Henrik Schmitt

Schreckensmeldungen machen die Runde: Eine unbekannte Person sorgte mit ihrem Verhalten in Gersfeld (Landkreis Fulda) für Verunsicherung. Teilweise ging das Gerücht um, wie ein O|N-Leser schilderte, dass sich ein Amoklauf abspielen sollte. Dieses Szenario bewahrheitete sich zum Glück nicht. Jedoch wurde die Polizei alarmiert, da eine Person mehrere Fahrzeuge beschädigte, rumschrie und auch Passanten verbal bedroht habe. "Es ist noch absolut unklar, aus welcher Motivation heraus der Täter gehandelt hat. Die Ermittlungen wurden aufgenommen", sagt eine Polizeisprecherin. Verletzt worden sei aber niemand. "Leider konnten unsere Kollegen die Person nach ihrer Ankunft nicht mehr antreffen", so die Sprecherin weiter. 

Büchenberger Unternehmer vor Gericht

Gegen einen Unternehmer aus Büchenberg wird ermittelt. Archivfoto: O|N/Henrik Schmitt

Ein 58-jähriger Unternehmer aus dem Eichenzeller Ortsteil Büchenberg muss sich vor Gericht verantworten. Dieser befindet sich seit 23. November 2022 in Untersuchungshaft. In Fulda startete dazu der Prozess. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm acht Taten im Zeitraum von 2007 bis 2022 vor: Unter anderem soll er eine Rohrbombe vergraben und auf ein Wohnhaus geschossen haben. Auch Brandstiftung und versuchte Erpressung werden ihm vorgeworfen.

Genussfestival belebt Pauluspromenade

Super Stimmung am Fuldaer Genussfestival. Archivfoto: O|N/Martin Engel

Die zehnte Auflage des Genussfestivals lockte im Sommer kulinarische Feinschmecker aus nah und fern. Die Pauluspromenade füllte sich wieder mit Leben. Trotz des regnerischen Starts bei der Eröffnung hinderte es die Besucher nicht daran, zu flanieren und zu probieren. Spitzenköche aus der Region legten sich ordentlich ins Zeug, wie etwa das Team von Zuspann à la carte oder das Hotel & Restaurant Bachmühle. Dazu gab es immer wieder etwas Musikalisches auf die Ohren. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön