Archiv
Auf Spurensuche: Elvis in unserer Region - Viele Leser aus nah und fern dabei
07.01.24 - Auf eine überwältigende Resonanz bei unseren Leserinnen und Lesern ist der Artikel "Vor 65 Jahren: Elvis auf Manöver im Vogelsberg" gestoßen. Dabei ging es in erster Linie um ein Foto, das den Rock'n'Roll-Star, der seine Armyzeit in Deutschland verbrachte, 1959 irgendwo in unserer Region zeigt. Viele Interessierte - darunter auch solche aus anderen Bundesländern - haben sich am Rätselraten beteiligt, ob es vielleicht der Vogelsberg oder eine andere Gegend gewesen sein könnte. Dokumentiert sind Aufenthalte in der Gegend um Schlitz (Willofs), Lauterbach (Wernges), Heimertshausen (bei Kirtorf), am Gederner See und auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken/Rhön.
In Familienalben geblättert
All' denjenigen, die sich mit Vorschlägen und weitergehenden Anregungen per E-Mail oder auch in den sozialen Medien an dieser musikalisch-historischen Spurensuche beteiligt haben, ganz herzlichen Dank für die Bemühungen. Einige haben ihre Großeltern gefragt oder in den familiären Fotoalben geblättert. Bei den Hinweisen, wo das Foto entstanden sein könnte, herrscht indes weiter Unklarheit: Die einen nennen den Ortsteil Ohmes der Vogelsberggemeinde Antrifttal, andere Steinbach, Ortsteil der Gemeinde Fernwald im Landkreis Gießen. Zu sehen sei die dortige evangelische Kirche. Ein Leser schreibt dazu: "Elvis steht im Bereich der damaligen Anschlussstelle Gießen-Ost der A5. Die Anschlussstelle wurde später etwas nach Süden verlegt." Andere wiederum vermuten, dass es die Kirche des Lautertaler Ortsteils Engelrod gewesen sein könnte und verknüpfen dies teilweise mit Erinnerungen an die Kult-Disco "Hazienda".
Und es gibt Anmerkungen, wo Elvis einst ebenfalls gesichtet worden ist: So war er bei der Kirmes in Hettenhausen (Gersfeld/Rhön), als er in Wildflecken während eines Manövers Dienst tat. Zudem in den Vogelsbergorten Angersbach, Nieder-Moos und Engelrod ("Da war er damals in der Kneipe"). Ein O|N-Leser schreibt: "Main Vater hat ihn damals auf der Ladefläche eines Jeeps in Bösgesäß gesehen". Das ist ein Ortsteil der Gemeinde Birstein im Main-Kinzig-Kreis. Und dann ist da noch der Hinweis auf eine Dame aus Schlitz: "Die hat den Elvis nach der Schule am Bahnübergang in Lauterbach getroffen im Jeep. Er gab ihr eine Autogrammkarte mit Unterschrift". Und ein anderer Leser hat eigenen Angaben zufolge Fotos/Zeitungsartikel von Elvis, als dieser in Kirchheim (Kreis Hersfeld-Rotenburg) war.
Ausstellung geplant
Und auch zu dem am Samstagmorgen bei O|N veröffentlichten Foto, das den später bekannten Kinderbuchillustrator und Schriftsteller ("Buchonia") Henry Euler aus Lauterbach zeigt, der gemeinsam mit anderen Jugendlichen unterwegs war, um im Wald bei Wernges dem "King oft Rock'n'Roll" zu begegnen, gibt es Hinweise: Danach ist rechts Hermann Walter aus Angersbach zu sehen: "Ritter Hermann" genannt wegen seines Ehrenamtes zur Rettung der Burg Wartenbach bei Angersbach.
Das Fuldaer "Blackhorse Museum" in der Ernst-Barlach-Straße ist aktuell übrigens dabei, eine Ausstellung mit dem Titel "US-ARMY IN VOGELSBERG - AUCH ELVIS WAR HIER" zu konzipieren. Darauf verweist ein O|N-Leser aus Petersberg, der zugleich ein Foto aus seiner Sammlung schickte. "Darauf ist Elvis zu sehen, irgendwo an der Strecke. Vielleicht war es zur selben Zeit oder am selben Tag, wie auf Ihrem Foto. Einiges deutet daraufhin".
Mit diesem Artikel soll die Berichterstattung natürlich noch nicht beendet sein. Wer noch Hinweise/Ideen zum möglichen Schauplatz des "Kirchenbildes" hat, kann dies gerne mitteilen an [email protected] . (Bertram Lenz) +++