Archiv
Eichezeller Mini-Deifls feiern Sieg im Premierenspiel
11.01.24 - "Was war das denn bitte für ein Mega-Tag, ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper", so fasste Coach Philipp Alt den Tag der Eichezeller Mini-Deifls in der Inline-Skaterhockey-Halle in Bad Emstal zusammen. Aber der Reihe nach: Seit einem dreiviertel Jahr existiert mittlerweile die Kinder- und Jugendabteilung der Eichezeller Deifls. Die rund 15-20 Kids im Alter von 3-13 Jahren trainieren mit voller Freude und Begeisterung wöchentlich am Skateplatz in Eichenzell oder im Winterhalbjahr in der Halle.
Nach langem Warten war es dann am 29.12.2023 endlich so weit, die Eichezeller-Mini-Deifls hatten ihr erster Spiel unter Wettkampfbedingungen. Auf Einladung der Fulle Phönix Fuldabrück, die ebenfalls im Aufbau einer Kinder-und Jugendabteilung und im Sportcenter Nordhessen Bad Emstal beheimatet sind, machten sich die Mini-Deifls samt Eltern, Fans und Freunden auf den Weg zu ihrem ersten richtigen Spiel.
Strahlende Augen vor der Premiere Die Aufregung und Vorfreude im Vorfeld war für alle spürbar und jeder der rund 50 Mitgereisten wusste, dass dies ein ganz besonderer Tag werden würde. In Bad Emstal angekommen, wartete nach dem Betreten der Halle bereits in der Umkleidekabine die erste Überraschung auf die Mini-Deifls. Das Betreuer-Team um Headcoach Philipp Alt platzierte über jedem Stuhl auf einem Kleiderbügel hängend die neu gestalteten Trikots der Eichezeller Deifls. Mit großen strahlenden Augen warfen sich die Kids die Trikots über und waren bereits jetzt schon überglücklich. Nun ging es endlich auf das Spielfeld.
Hier fand zunächst ein einstündiges Training beider Teams stand, welches vom Coach der Fulle Phönix angeleitet wurde. Voller Aufmerksamkeit und Konzentration sogen die Mini-Deifls jeden neuen Impuls und Tipp förmlich auf. Im Anschuss an das Training war es dann so weit, beide Teams standen sich zu ihrem ersten Spiel unter Wettkampfbedingungen gegenüber und die Rahmenbedingungen hätten professioneller kaum sein können. Neben der perfekten Inlinehockey-Halle standen ebenso zwei Schiedsrichter auf dem Feld, die sonst den Ligabetrieb im Seniorenbereich pfeifen. Die Spielzeit insgesamt wurde auf 3x15 Minuten festgelegt. Der Kader der Nachwuchs-Deifls ging mit folgenden Spielerinnen und Spielern an den Start, von denen je vier Feldspieler plus Goalie Lotta Rausch im Wechsel auf dem Feld standen: Mika Schwendner, Noah Mondéjar, Lotta Rausch, Liam Booms, Zazou Booms, Vitali Wisner, Oscar Malkmus, Mia Möller, Damian Engelhardt, Samuel Mondéjar und Richard Röse.
Mini-Deifls dominieren Gegner Vom ersten Bully an war der Siegeswille und Teamspirit dieser Mannschaft für alle in der Halle greifbar und so starteten die Mini-Deifls furios in das erste Spieldrittel. Mit tollen Kombinationen spielten die Eichezeller-Kids ihre teilweise um zwei Köpfe größeren Gegner schwindelig und beendeten das erste Drittel sensationell mit 4:0. Die Halle stand kopf und die mitgereisten Eltern und Fans bejubelten jedes Tor und gelungene Spielaktion frenetisch. Perfekt eingeschworen von Coach Philipp Alt gingen die Mini-Deifls voller Euphorie in das nächste Drittel und machten genau dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Spielzug um Spielzug demonstrierte das Team in beeindruckender Art und Weise, was es bedeutet als geschlossenen Einheit aufzutreten. Viel wichtiger war es für alle in der Halle jedoch zu sehen, mit welch strahlendem Gesicht, Freude und vor allem Spaß beide Teams auf dem Feld agierten.
Mit einer 7:1 Führung und weiteren toll herausgespielten Toren endete das zweite Spieldrittel. Nun folgten die letzten 15 Minuten des Spiels. Hier zeigten beide Teams nochmals ihr ganzes Können und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Sowohl Fuldabrück als auch Eichenzell waren je zweimal erfolgreich. Mit Abpfiff des Spiels war der Jubel der Eichezeller-Kids riesig. Die Mannschaft, Trainer-Team, Eltern und Fans lagen sich in den Armen und feierten einen vorher in der Höhe kaum für möglich gehaltenen 9:3 Premieren-Sieg. Dieser Sieg ist ein Sinnbild für eine beeindruckende Mannschaftsleistung, dennoch waren die sechs Tore von Damian Engelhardt und je ein weiteres Tor von Liam Booms, Oscar Malkmus und Vitali Wisner ein mitentscheidender Schlüssel zum tollen Teamerfolg.
Was am Ende des Tages bleibt waren überglückliche Mini-Deifls, eine Gänsehaut erzeugende Siegesfeier in der Halle und das Wissen, dass sich die Senioren der Eichezeller Deifls zukünftig warm anziehen müssen, denn der Deifls-Nachwuchs steht mit großem Potential in den Startlöchern. (pm)+++