Archiv
Auf der A7 und A4 rollt nichts mehr - Lkw hängen fest
17.01.24 - Am Mittwoch ist in Osthessen besondere Vorsicht geboten. Der Deutsche Wetterdienst sagt vielerorts Schneefall und Glatteis voraus. Wir halten Sie hier in unserem OlN-Ticker den ganzen Tag über auf dem Laufenden.
21 Uhr: Auch auf der A7 bei Niederaula kam der Verkehr zum Erliegen. Die Freiwillige Feuerwehr ist im Einsatz.
20 Uhr: Unsere OlN-Reporter haben sich auf der A4 bei Wildeck-Hönebach und auf der A7 am Kirchheimer Dreieck ein Bild von der Lage gemacht. "Hier rollt nichts mehr. Die Lkw stehen an den Steigungsstrecken und kommen aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht weiter."
19 Uhr: Auf der A7 und der A4 kommt es im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zu langen Staus - bis zu 28 Kilometer. Auf der A4 bei Wildeck-Hönebach hat die Freiwillige Feuerwehr und das DRK eine Staubetreuung eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmer werden vor Ort mit Getränken und Decken versorgt.
17:47 Uhr: "Die Situation kann lokal sehr unterschiedlich sein. Der Busverkehr wird daher der aktuellen, lokalen Wetterlage angepasst", erklärt die RhönEnergie. Aufgrund der wetterbedingten Schulausfälle am Donnerstag entfallen im Stadtbusverkehr Fulda alle Verstärkerfahrten.
16:48 Uhr: "Aufgrund der Wetterlage hat das Staatliche Schulamt für den Vogelsbergkreis am morgigen Donnerstag die Präsenzpflicht für die Schulen im Kreisgebiet ausgesetzt. Grund: Eine reguläre Schülerbeförderung könne vielerorts nicht gewährleistet werden. Ob ein sicherer Schulweg aufgrund der Wetterlage möglich ist, liegt in der Verantwortung der Eltern und der volljährigen Schüler", so Christian Lips.
Darüber hat das staatliche Schulamt am Nachmittag die Schulleitungen im Vogelsbergkreis informiert. Die Schulen sind angehalten, eine Notbetreuung einzurichten und auf digitale Unterrichtsformate umzustellen.
16:35 Uhr: "Aufgrund der Witterung mit starkem Schneefall wird der Busverkehr für heute (17. Januar) im nördlichen Landkreis Fulda (Altkreis Hünfeld) ab 16:30 Uhr eingestellt. Betroffen sind die Buslinien 70 bis 87", so Daniel Vollmann, Geschäftsführer der lokalen Nahverkehrsgesellschaft Fulda. Betroffen ist auch der Landkreis Hersfeld-Rotenburg. "Der Busverkehr ist am Mittwoch seit 16:30 Uhr auf den Linien 330, 335, 340 und 341 eingestellt."
16:20 Uhr: Am Marianum in Fulda setzten die Lehrer auf Distanzunterricht. Schulleiter Steffen Flicker im O|N-Gespräch: "Das Schulamt hatte uns heute Morgen darüber informiert, dass der Präsenzunterricht ausfällt. Somit haben wir alle Schüler in Kenntnis gesetzt. Eine Notbetreuung vor Ort wurde dabei nicht in Anspruch genommen." Oberstufenleiter und stellvertretender Schulleiter Christian Heil ergänzt: "Wir haben tatsächlich eine Klasse, die heute Besinnungstage gehabt hätte in Hilders. Wir haben uns dafür entschieden, dass sie ganz normal um 8 Uhr dahinfahren und sich sozusagen einschneien lassen mit ihren Lehrern. Am Freitagmittag geht es dann wieder nach Hause. Es wäre doch schade gewesen, wenn es ausgefallen wäre."
Schneelage auf der Wasserkuppe
15:50 Uhr: "Nach aktuellem Stand findet am Donnerstag, 18. Januar, wieder Präsenzunterricht an allen Schulen im Landkreis Rhön-Grabfeld statt. Sollten sich allerdings die Witterungsverhältnisse in den frühen Morgenstunden deutlich verschlechtert haben und Distanzunterricht erneut vonnöten sein, erfolgt direkt eine entsprechende Mitteilung aus unserem Hause", so der Landkreis Rhön-Grabfeld am Mittwochnachmittag.
15:30 Uhr: Auf den hiesigen Autobahnen, unter anderem auf der A4 bei Bad Hersfeld, ist der Winterdienst mit Hochdruck im Einsatz. Bislang fahren die Verkehrsteilnehmer umsichtig und vorsichtig. Der Schneefall im Landkreis Hersfeld-Rotenburg hat massiv zugenommen. Alle Verkehrsteilnehmer sollten äußerst umsichtig auf den Straßen agieren.
14:55 Uhr: Die Musikschule Hersfeld-Rotenburg vermeldet: "Heute entfällt aufgrund der Witterungslage und der Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes ab 14:00 Uhr der Unterricht an der Musikschule. Die Vormittagsunterichte in den Schulen und Kindergärten entfallen am Donnerstag ebenfalls aufgrund der Witterungslage und der Warnmeldungen des DWDs. Der Nachmittagsunterricht der Musikschule Hersfeld-Rotenburg ist am Donnerstag hiervon vorerst nicht betroffen und findet statt. Nach Absprache können Lehrkräfte jedoch Online-Unterricht mit den Schüler:innen vereinbaren, sofern sie nicht zum Präsenzunterricht anreisen können", dies teilt Schulleiter Timo Wichmann nach Absprache mit der Kreisverwaltung mit.
14:50 Uhr: Katastrophale Nachrichten für alle Pendler. Aufgrund einer kurzfristigen Nichtbesetzung des Stellwerks Mücke/Reiskirchen wird der Zugverkehr der Linie RB45 ab 13.00 Uhr zwischen Gießen und Fulda nach und nach heruntergefahren." Ab 16.00 Uhr entfallen die Züge dann komplett zwischen Gießen und Fulda auch auf Grund der Witterung. Ein Busnotverkehr konnte witterungsbedingt nicht eingerichtet werden", schreibt der RMV.
14:46 Uhr: "Aktuell regnet es in Hosenfeld Eis bei circa minus drei Grad. Ich wünsche allen, die heute trotzdem beruflich bedingt unterwegs sein müssen, dass ihr alle gut und ohne Unfälle daheim ankommt", schreibt O|N-Leser Simon Herbert.
14:30 Uhr: "Aufgrund der angekündigten Witterungsverhältnisse findet am Donnerstag, dem 18. Januar, an der Gesamtschule Niederaula kein Präsenzunterricht, sondern Distanzunterricht statt. Eine allgemeine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler ist ab 07:45 Uhr bis 13:00 Uhr eingerichtet", erklärt Sonja Rohrbach aus der Schulverwaltung der Gesamtschule Niederaula.
13:30 Uhr: "In Angersbach schneit es seit ca 12 Uhr. Es liegt bereits so 1-2 cm Schnee. Viele Grüße, Caroline Müller." "Starker anhaltender Schneefall mit dicken Flocken. Die Wetterlage wird immer schlimmer, am besten, die Menschen bleiben zu Hause, wenn es möglich ist", so Angelika Förster aus Grüsselbach.
13:06 Uhr: "Aufgrund der anhaltenden Warnungen vor starkem Schneefall und Glätte wird im Landkreis Rhön-Grabfeld der Busverkehr am heutigen Mittwoch, 17. Januar 2024, ab 16 Uhr eingestellt. Betroffen sind somit alle fahrplanmäßigen Abfahrten ab 16 Uhr. Die Absage betrifft den Regionalbusverkehr, den Stadtverkehr Bad Neustadt (Nessi-Linien) sowie den flexiblen On-Demand-Verkehr "callheinz" im östlichen Grabfeld", so der Landkreis. "Wann die Busse morgen wieder fahren können, wird noch bekannt gegeben."
13:00 Uhr:
13:00 Uhr: "Ich möchte Ihnen mitteilen, dass die Gesamtschule Schenklengsfeld am morgigen Donnerstag (18.01.2024) in den Distanzunterricht wechselt. Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen ist die Schule für diesen Tag demnach geschlossen, eine Notbetreuung ist eingerichtet und Aufgaben an die Schülerinnen und Schüler werden per Onlinemedien weitergegeben", erklärt Schulleiter Karsten Vollmar am Mittwochmittag.
12:54 Uhr: "In Sinntal-Breunings mischt sich jetzt Eisregen unter die Schneeflocken", schreibt O|N-Leser Marcus Röder.
12:50 Uhr: Seit rund 20 Minuten schneit es jetzt auch in Bad Hersfeld. Der Linggplatz unterhalb unseres OSTHESSEN|NEWS-Büros ist leicht gezuckert.
12:39 Uhr:
12.15 Uhr: "Schneefall setzt ein in Grüsselbach, es schneit anhaltend, wir haben schon eine dünne weiße Schicht", schreibt Angelika Förster.
12 Uhr: Unterrichtsausfall an der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld: "Am morgigen Donnerstag, 18.01.2024, findet an der Gesamtschule Obersberg kein Präsenzunterricht statt. Stattdessen findet Distanzunterricht statt. Eine Notbetreuung ist von 7:50 Uhr bis 13:00 Uhr eingerichtet", das schreibt der stellvertretende Schulleiter Arne Stückradt.
12 Uhr: Wie unsere Kollegen von 5VISION.NEWS schreiben, bereitet sich der Flughafen Frankfurt bei Eisregen und -3 Grad auf die Extremwetterlage vor. Am Flughafen herrscht Ausnahmezustand. Gegen 09:30 Uhr hatte der Eisregen eingesetzt und mit dem Enteisen der Flugzeuge wurde begonnen. Eine große Anzahl Räumfahrzeuge stehen in Bereitstellung, da im Laufe des Tages auch mit Schneefall gerechnet wird.
11:33 Uhr: "In Hauswurz jetzt beginnender leichter Schneefall", so OlN-Leserin Martina Leinweber. Laut Katharina Ruppel hat nun auch in Neuhof leichter Schneefall bei -2 Grad eingesetzt.
11.22 Uhr: "Bei uns in der Rhön, Wüstensachsen aktuell noch keinen Niederschlag und wir haben -1,5°C gute und sichere Fahrt allen die unterwegs sind", schreibt Martina Gilbert. "Leichter, kontinuierlich zunehmender Schneefall bei -4 Grad", so Thomas Wegge, OlN-Leser aus Sinntal. "Ich bin momentan im Zug von Frankfurt nach Neuhof. Noch alles okay. Schneeregen in Höhe Steinau an der Straße", so Markus Heck. "Kein Niederschlag, circa 1 Grad Celsius", meldet Martin Klingebiel aus Petersberg. "In Freiensteinau sind es aktuell -7 Grad. Ist für mich nicht erklärbar, warum viele Schulen heute geschlossen wurden. Auch die 'mediale Panikmache' ist total überzogen. Wir haben Winter, es schneit. Das gab es auch schon früher, ohne Panikmache", schreibt Andre Heil.
11:13 Uhr: "In Absprache mit den Schulträgern wird im Schulamtsbezirk Fulda auch am morgigen Donnerstag witterungsbedingt Distanzunterricht mit Notbetreuung stattfinden", teilt das Staatliche Schulamt Fulda gerade mit.
10:30 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst hat für die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg und Main-Kinzig Unwetterwarnungen herausgegeben. Demnach müsse man ab 11 Uhr mit Glatteis, starkem Schneefall und Frost rechnen. Die Warnung gilt bis Donnerstag, 4 Uhr.
10:23 Uhr: Sven aus dem Vogelsbergkreis schreibt uns: "Moin, hier im Vogelpark Schotten aktuell 5 Grad, kein Niederschlag."
10:11 Uhr: Unser OlN-Leser Raoul Birrenbach meldet am Morgen aus Neuhof-Hauswurz: "Hier gibt es aktuell noch keinen Niederschlag bei - 7 C."
9:30 Uhr: Wie sieht es bei Ihnen an der Arbeit oder Zuhause aktuell aus? Oder stehen Sie im Stau? Schreiben Sie uns und schicken Sie uns gerne Fotos an: [email protected] - wir freuen uns über alle Impressionen.
9 Uhr: Im Landkreis Fulda, Vogelsbergkreis und Main-Kinzig-Kreis fällt am Mittwoch der Präsenzunterricht an den Schulen aus. Hier gibt es die Übersicht: An diesen Schulen fällt am Mittwoch der Präsenzunterricht aus - auch in Fulda
8:51 Uhr: Frankfurter Flughafen findet am Mittwoch nur eingeschränkter Flugverkehr statt. Auch am Donnerstag wird mit starken Einschränkungen gerechnet. Passagiere werden gebeten, sich vor dem Abflug mit der jeweiligen Fluggesellschaft in Verbindung zu setzten. Bei einer angezeigten Flugstreichung bitte nicht zum Flughafen reisen. (nb/kku) +++
Auf zu dünnes Eis zu gehen, kann gefährlich werden - wie hier am Nordschulteich in Bad Hersfeld. ... Fotos (2): Christopher Göbel