Faszination Sport & Show. Zum Beispiel der Auftritt von Katharina Behrens - Fotos: Moritz Rös

ROTENBURG/F. Sport & Show 2024

Jubiläumsreif: Das Festival berührt, geht unter die Haut und durch die Decke

22.01.24 - Der Vorhang öffnete sich. Zur dritten Veranstaltung der 48. Auflage von Sport & Show. Diese einzigartige Verpackung gibt es jetzt seit 50 Jahren. Es war also ein Jubiläum. Und was für eins. "Von der Basis bis zur Weltspitze" lautete das Credo. Und dieser vortreffliche Mix, sich der Region zugehörig zu fühlen und zu entdecken, wo ehrgeiziger Sport blüht sowie jenen, die "oben" angekommen sind - der erzeugte Wohlfühlcharakter. Beifallsstürme machten sich breit vor ausverkauften Rängen in der Göbel Hotels Arena in Rotenburg.

Ein Höhepunkt jagte den anderen. Jeden, der etwas für Sport übrig hat, traf die Veranstaltung ins Herz. Höchstleistungen bildeten bei allen Darbietungen die Grundlage. Akrobatik, Artistik, etwas Comedy, eine Spur Klamauk kamen hinzu. Es war eine dreistündige Unterhaltung, die alle berührte. Man könnte auch sagen, es war Urlaub für die Seele. Nur: keiner merkte es. Keiner spürte, wie die Zeit verflog. Deshalb verfestigte sich der Eindruck: Alles richtig gemacht. Alles.

Möchten Sie ein Highlight benennen? Auf Höhepunkte eingehen? Nein. Das möchte auch Osthessen|News nicht. Deshalb gehen wir chronologisch vor. Unser Vorschlag: kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise. "Herzlich willkommen zu einer gefühlten Geburtstagsfeier", sagte Sport & Show-Kopf, Ideen- und Impulsgeber Hans Hantke in seiner Anmoderation. Die Veranstaltung sei "ein Renner, wie ich sagen darf und kann. Wir sind bestrebt, diese Show im Kreis Hersfeld-Rotenburg zu behalten".

Schwindelerregende LED-Show. Die Augen können kaum folgen

Und schon ein Teil "seines Lebenswerks" seinen Lauf. Kaum war das fetzige Vorprogramm von Helena Rüger vorüber, da beeindruckte eine LED-Show. "Tauchen Sie jetzt ein in eine fantastische Welt von Licht und Farben". Der Name war Programm. Für den ganzen Abend. Ein Abend, der sich festsaugt in der Erinnerung. Der fesselt und niemanden loslässt. Ein schwindelerregendes Farbenspiel kommt daher. Es zieht die Zuschauer in den Bann. Die Augen können dem Geschehen kaum folgen. Schon jetzt ist das Feuer entzündet. Es ergreift Besitz. Niemand kann sich dem entziehen.

Jede Darbietung an diesem Abend ist ein Augenschmaus. Anmut, Grazie, Tempo und Feuer kommen ins Spiel bei der Tanzvorführung der Sweet Dreams, ein Spotlight-Tanz-Act. Der Funke springt endgültig über. Die Zuschauer klatschen stakkatoartig. Erste Beifallsstürme. Längst ist Julia Nestle angekommen. Die Stimme der Hitradio FFH-Morningshow. "Guten Morgen, Hessen", heißt es da. Jetzt heißt es: guten Abend, Rotenburg. Erstmals übernimmt die 38-Jährige die Moderation bei Sport & Show. Äußerst positiv wirkt sie. Es scheint, als übe sie diesen Job schon länger aus an dieser Stelle. Würde man sie nicht kennen, würde man sie glatt einem gefühlten Inventar zuordnen. 

Hitradio FFH-Moderatorin Julia Nestle gibt ein glänzendes Debüt

Tanzen und singen heißt es jetzt. Katharina Behrens betritt die Bühne. Und mit ihrem Gesang nimmt sie das Publikum mit. "Was für eine fantastische Stimme", lobt Nestle. Beides kommt an. Ehe der heimische, der lokale Bezug Einzug findet. 21 Turnerinnen des TV Hersfeld zeigen ihr Können - im Alter von sieben bis 19. Wieder findet Nestle in ihrer Anmoderation passende Worte. "Gerade an so einem Abend wie heute schlägt das Herzchen doch ein bisschen schneller als gewöhnlich", muntert sie in ihrer Anmoderation auf.

Und die jungen Turnerinnen zeigen, was sie können. Jugendliche Frische und Rhythmusgefühl begleiten ihre Darbietung. Warmer und aufmunternder Beifall braust auf. Wieder fällt es den Zuschauern schwer, ihre Emotionen zu zügeln. Die Göbel Hotels Arena ist zum Tollhaus der Gefühle geworden. Keine Frage: Das Konzept, Basis und Weltspitze zu vereinen, greift. Es kommt an. Und ist harmonisch zusammengestellt.

Virtuosität auf höchstem Niveau. Perfekte Harmonie zwischen Tier und Mensch

Daher fällt der Sprung zu Jonas Alich leicht. Er ist Diabolo-Virtuose - und zeigt eine Jonglage auf absolutem Weltklasse-Niveau. Er frönt seiner Leidenschaft, seitdem er Sechs ist. Wieder kommen die Zuschauer aus dem Staunen nicht heraus. Auch nicht, als kurz darauf Leonid Beljakov mit seinem Hund ins Scheinwerfer-Licht rückt. Lustig, kreativ und absolut diszipliniert kommt ihr Vortrag rüber. Beide sind aus Auftritten im Fernsehen bekannt. Dieses Mal zwingen sie das Publikum zum Lachen. Es dauert nicht lange, bis der Funke überspringt. Es ist ein Beispiel sensationell gelungener Harmonie zwischen Tier und Mensch.

Etwas Schwung gefällig? Die "Boggie Magics" sind an der Reihe. 13-fache Weltmeister sind sie. Auch sie begeistern mit ihrer Tanz-Vorführung. Es ist eine Premiere bei Sport & Show. Und man wünscht sich: Die können glatt wiederkommen. Unterhaltung hat sich an diesem Abend längst verselbstständigt.

Rhythmische Sportgymnastik ist angesagt. Die vielleicht anmutigste Sportart überhaupt

Auch die nächste Spitzen-Leistung geht unter die Haut. Rhythmische Sportgymnastik ist angesagt - vielleicht die anmutigste Sportart überhaupt. Sie vereint Beweglichkeit, Tanz, Artistik, Gleichgewicht, Können und noch viel mehr - und das mit einem Gerät. Zunächst verzaubert eine Einzelsportlerin. Elfenartig lässt sie ihren Reifen tanzen. Elfenartig schreitet sie durch die Halle. Andächtig wirken die Zuschauer. Und sie sind begeistert. Wieder einmal an diesem Abend. Ehe die Gruppe übernimmt. Band und Ball kommen ins graziöse Spiel. Es sind Bewegungen, die Freude machen. Die das Herz wärmen. Und anregen. Zum Dahinschmelzen. Wiedersehen macht Freude. 

Was es in Osthessen noch gibt, beweisen im Handumdrehen die Kunstrad-Sportler des RV Germania Ronshausen nachhaltig. Sie sind Mitglieder der Kunstrad-Nationalmannschaft - und sie demonstrieren, dass ihrem Sport mehr Anerkennung gehört, als ihm bisweilen zuteil wird. Kraft, Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn und noch viel mehr - und nicht zum ersten Mal drängt sich die Frage auf: Wie viel Training steckt eigentlich dahinter? Das Publikum gerät aus dem Häuschen. Die Zuschauer flippen aus. Die Vorführungen sind atemberaubend. 

Das Musikcorps Ufhausen, eine Formation mit Herz

Den ersten Teil des Abends beschließt das Musikcorps Ufhausen. Es ist Dauergast bei Sport & Show, und in jedem Jahr sagt es sich: Sport & Show, da müssen wir dabeisein. Es ist eine Formation mit Herz. Und als wäre es ein Symbol, schließt sie sich bisweilen zu einem Herz zusammen. Man hat das Gefühl, dass sich das Publikum hier und da nach diesen Auftritten sehnt. Es wird Zeit für eine 20-minütige Pause.

Der folgende Auftritt haut einen um. Mit "Jumping Fitness" ist er überschrieben - und dies ist fast untertrieben. Wahnsinn, was 18 junge Frauen des TVH dort auf einem kleinen Trampolin bieten. Sie begeistern zu fetzigen Klängen. Einfach mitreißend. Ansteckend. Wieder ist unaufhörliches Training die Grundlage. Die Zuschauer reagieren, als wüssten sie, welcher Aufwand dem zugrunde liegt. Und sie werden abgeholt. Aus ihrem Beifall spricht Dankbarkeit.

Eine akrobatisch-artistische Vorführung

"Jetzt wird es akrobatisch-artitstisch", moderiert Julia Nestle an. Sie meint Charlotte Fischers "Flying Poledance"-Vorführung. Sie ist einfach ein Genuss. Wieder halten die Zuschauer den Atem an. Es fühlt sich an, als könnten sie dies nicht glauben. Kraft, Disziplin und Selbstverständnis spricht aus Fischers Auftritt. Sensationell.

Weiter geht's mit dem familiären und professionellen Charakter der Show. Fußball-Artisten haben sich angesagt. Unglaublich, was sie mit einem Ball anfangen können? Nicht nur das. Mit zwei. Mit drei. Mit vier. Ja sogar mit fünf. Die Zuschauer kommen aus dem Staunen nicht heraus. Eines scheint klar: Viele Kicker des heimischen Amateurfußballs würden sich die Beine brechen. Oder andere Gliedmaßen.

LaMetta, ein Gesamtkunstwerk. Tosender Beifall für die "Flying Grandpas"

LaMetta war gestern? Von wegen. "Die Ideen. Kostüme. Und Musik. So ein kleines Gesamtkunstwerk", macht Julia Nestle Lust auf mehr, als sie das eigenwillige Duo ansagt. Bei dessen Auftritt kehrt Stille ein. So magisch kommt ihre Vorführung rüber. Vorübergehende Stile. Die Zuschauer zücken erneut ihre Handys, um diese Momente festzuhalten. Der Rest ist nicht enden wollender Beifall. 

Kommen wir zu einer Gruppe, die ebenfalls als Gesicht von Sport & Show durchgehen. Es sind die Flying Grandpas, Hamburger Polizeibeamte. Sie strapazieren die Lachmuskeln der Zuschauer mit ihren virtuosen Übungen mit einem großen Trampolin als Mittelpunkt. Witz. Können. Und Unterhaltung at its best sind darin versteckt. Was man einmal kann, das verlernt man nicht. Jedenfalls nicht so schnell. Harte Arbeit ist auch hier verborgen. Das Wichtigste: es kommt bestens an. Da bleibt kein Auge trocken. Tosender und ohrenbetäubender Beifall sind der Lohn. Die Zuschauer krümmen sich. Sie fordern eine Zugabe.

Sanddorn-Ballance: Die unverglichliche Balance mit einer Feder

Suchen Sie noch einen Höhepunkt? Es ist einer von vielen. Aber es ist einer. Die "atemberaubende Poesie des Gleichgewichts", wie Julia Nestle den Sanddorn-Balance-Vortrag der Schweizerin Lara Jacobs-Rigolo anmoderiert. "Alle Türen müssen geschlossen bleiben. Es darf keinen Windzug geben", sagt Nestle, "bitte erst klatschen, wenn Lara fertig ist". Es ist mucksmäuschen-still in der Halle. Jeder hält den Atem an. 

Die Schweizerin fertigt aus 13 Palmblattrispen ein riesiges und hoch zerbrechliches Mobile. Das wird - man glaubt es nicht - von einer Vogelfeder zusammengehalten. Sie balanciert die Feder darauf. Jeder Wackler könnte das Gebilde zerstören. Als sie fertig ist, zerstört sie das Erstellte selbst. Wieder staunt das Publikum. Ehrfurcht macht sich breit. 

Das große Finale. Ayleen Nüchter präsentiert den Final-Song

Das Ende naht. Aber noch ist es nicht so weit. Die Green Spirits zählen zu den besten Showakrobaten Deutschlands. Das beweisen sie auch. Um 20 Uhr hat das Festival begonnen. Es ist mittlerweile 23.03 Uhr. Das große Finale steht an. Mit den Gesangskünsten von Ayleen Nücher aus Eiterfeld. Einst war sie nur Zuschauerin bei Sport & Show - jetzt ist sie Teil des Ganzen. Sie verzaubert mit der Kraft ihrer Stimme. Und ihrem Final-Song "the way old friends so". Wenig später ist es 23.19 Uhr, als diel letzten Klänge des Musikcorps Ufhauen den erlebnisreichen Abend beschließen. Der Vorhang fällt. (wk)

Auch Osthessen|News war hin und weg. Die Zuschauer hätten nichts Besseres anfangen können an diesem unvergessenen Abend, der sicher seinen Platz im regionalen Sportgeschehen findet. Und alle freuen sich auf ein Wiedersehen. Am 17. und 18. Januar 2025. Der Vorverkauf beginnt am 19. März. +++

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön