Das Team der Pächter, des Dav, des Bürgermeisters und Ehrenamtlichen freuten sich über das Jubiläum - Fotos: Rene Kunze

HILDERS (RHÖN) Jubiläum auf der Enzianhütte

Pächter-Trio feiert einjähriges Bestehen auf 785 Metern Höhe

28.01.24 - "Die Zeit ist so schnell vergangen, das ist verrückt. Das fühlt sich einfach toll an", so Maximilian Harth, Geschäftsführer der Enzianhütte. Im Januar 2023 übernahm er die die urige Gastronomie bei Hilders-Dietges (Kreis Fulda) gemeinsam mit René Stolz und Patrick Bohl (O|N berichtete). Am Samstag war OSTHESSEN|NEWS bei der Jubiläumsfeier vor Ort und hat nachgefragt, was die Highlights des vergangenen Jahres waren und welche Pläne es für die Zukunft gibt. 

Ein Jahr ist vergangen, seitdem das Pächter-Trio den Hüttenwirt Georg Koch - besser bekannt als "Schorsch" - abgelöst haben. Besitzer und Eigentümer der Enzianhütte ist der Deutsche Alpenverein (Dav), Sektion Fulda. Vetreter des Vereins kamen ebenfalls zur Feier. 

Die Pächter der Enzianhütte blicke positiv auf das erste Jahr zurück ...

Der Ausblick gefällt auch dem Bürgermeister, wie er in seiner Rede erzählte ...

Michael Rutkowski, erster Vorsitzender des Dav, Sektion Fulda dankte dem Pächter-Trio ...

Mit Live-Musik der Gruppe "Plan B" konnten Besucher am Samstag das schöne Wetter, leckere Essen und frisch gezapftes Bier genießen. "Wir wollen hier heute eine kleine Begrüßungsfeier veranstalten und in erster Linie auch unseren Ehrenamtlichen eine Chance geben, das Pächterteam und die neue Enzianhütte kennenzulernen. Das ist eine Aktion zwischen dem Pächterteam und uns", erklärte Michael Rutkowski, erster Vorsitzender des Dav, Sektion Fulda. 

Positives Fazit des ersten Jahres

Das Pächterteam und der Dav blicken positiv und zufrieden auf die vergangenen Monate zurück. "Das funktioniert alles nur gemeinsam und ich bin wahnsinnig stolz auf jeden Einzelnen in meinem Team, der hier tagtäglich mitarbeitet und Gas gibt", so Harth. Durchgehend positives Feedback gab es auch von den Gästen. "Die Gäste waren natürlich traurig, als der vorherige Hüttenwirt gegangen ist, haben sich aber umso mehr gefreut, dass wir hier weitergemacht haben", berichtete der Geschäftsführer. 

Die Besucher geben durchgehend positives Feedback

"Plan B" spielte einige traditionellen Lieder aus der Rhön

Für die Zukunft ist noch einiges geplant, unter anderem mehr Live-Musik. Harth ergänzte: "Wir möchten auch das eine oder andere Projekt zusammen mit dem Alpenverein hier oben umsetzen, sodass wir einfach wirklich wieder etwas anbieten können und es die Leute auf die Enzianhütte zieht." Laut Rutkowski ist darüber hinaus eine weitere Modernisierung- und Renovierungsmaßnahme in Planung. In den nächsten zwei Jahren soll die Hütte aber vorerst so bleiben, wie sie ist.

Wappenglas zur Ehrung des Erfolgs

Um die Pächter und das dazugehörige Team zu ehren, kam der Bürgermeister von Poppenhausen, Manfred Helfrich und überreichte dem Geschäftsführer das Wappenglas von Poppenhausen. Zudem erzählte er die langjährige Geschichte der Enzianhütte. "Das Essen und die Getränke sind gut, der Blick und der Ausblick sowie die Erlebnisse auf der Terrasse sind einfach fantastisch", fügte Helfrich hinzu. Auch von dem Dav gab es ein Geschenk in Form einer Fahne. 

Leckeres Essen und selbstgezapftes Bier gibt es auf der Hütte

Den Pächtern wurde das Wappenglas von Poppenhausen überreicht

Auf der Sonnenterrasse Feierabend zu machen und den schönen Ausblick zu genießen, ist für Harth ein tägliches Highlight. Der Alltag auf der Hütte macht ihm sichtlich Freude und diese Begeisterung steckt auch die Kundschaft an. Bei der Feier wurde gelacht, geredet und die rund 80 Gäste hatten ihren Spaß. So kann es doch gerne weitergehen! (kg) +++

Der Bürgermeister von Poppenhausen erzählte die Geschichte der Enzianhütte

Mit live Musik wurde die Feier untermalt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön