Auf der Enzianhütte beginnt ein neues Kapitel. Neue Pächter haben es nun in der Hand. Der Dritte im Bunde fehlt auf dem Bild. - Fotos: Moritz Bindewald

HILDERS (RHÖN) Tag 1 für neues Pächter-Trio

Reibungsloser Übergang: Auf der Enzianhütte geht es mit frischem Wind weiter

07.01.23 - Neue Ära auf 785 Metern Höhe: Die Enzianhütte bei Hilders-Dietges (Kreis Fulda) öffnete am späten Freitagvormittag wieder ihre Pforten - jetzt nun offiziell unter Leitung des jungen Pächter-Trios. Eine stressige Woche liegt hinter ihnen, doch die Mühen haben sich gelohnt. "Bis jetzt lief alles ohne Probleme. Von unseren Gästen haben wir durchweg positives Feedback erhalten", so Maximilian Harth im O|N-Gespräch. 

Am letzten Arbeitstag von Georg Koch (2.v.l.). Die neuen Pächter sind (V.l.n.r.): ...Archivfoto: O|N/Nina Bastian

Rückblick: Nach 34 Jahren ist Hüttenwirt Georg Koch - besser bekannt als "Schorsch" - in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Er verlässt damit den für ihn wohl "schönsten Arbeitsplatz Hessens". Am 28. Dezember 2022 verabschiedete er sich offiziell von vielen seiner treuen Gäste (O|N berichtete). Nun übernimmt das Pächtergespann bestehend aus René Stolz, Maximilian Harth und Patrick Bohl. 

Urig und gemütlich

Nebelig, leichter Regen und frischer Wind - die Wetterbedingungen an Tag 1 hätten durchaus besser sein können. Doch die Stimmung der Anwesenden trübte das keineswegs. Umso gemütlicher machten es sich die Gäste vor Ort. Einer zückte sogar zur Mittagsstunde seine Gitarre.

Musik vor Ort.

Gute Laune an Tag 1!

Leckere Speisen warten auf die Gäste.

Rainer und Ruth Merchel aus Hofbieber.

Ulrike und Harald Göb aus Fulda-Horas.

Viele hatten sich den Eröffnungstag bewusst in den Terminkalender eingetragen. Ulrike und Harald Göb aus Fulda-Horas führt es inzwischen seit etlichen Jahren in die Lokalität mit "uriger Atmosphäre" auf den Weiherberg. "Wir sind froh, dass es hier weitergeht und das Gebäude nicht brach liegt. So etwas Vergleichbares gibt es nicht in unserer Region." Zum Jahresende nahmen auch sie die Gelegenheit wahr, sich persönlich vom langjährigen Vorgänger an seinem letzten Tag zu verabschieden. "Jetzt wollten wir uns einfach mal selbst von den Dreien und ihrem Team überzeugen. Wir sind jedenfalls beeindruckt und zuversichtlich, dass sie das alles hinkriegen." Genauso sehen es Rainer und Ruth Merchel aus Hofbieber. "Wir lassen uns den Start der neuen Pächter heute natürlich nicht entgehen." Sie schätzen den einmaligen Hüttencharakter. "Es ist entspannt, hat schon fast etwas Urlaubsflair."

Pächter freuen sich auf neue Aufgabe

Zwei der drei Pächter im O|N-Gespräch.

Gutgelaunt und mit vollem Einsatz zeigen sich die Pächter. "Tatsächlich waren unsere ersten zwei Gäste Belgier, die zufällig zu uns gefunden haben", freut sich Harth. Das Besucheraufkommen werde definitiv noch an Fahrt gewinnen. "Vor allem am Nachmittag und am Abend haben wir reichlich Reservierungen." Kollege Stolz ergänzt: "In der Küche war es bislang ruhiger als gedacht, so konnten wir einige Arbeitsabläufe optimieren. Das wird sich aber bestimmt in Kürze ändern." Die letzten Tage seien insgesamt wie im Flug verflogen. "Die Übergangszeit war ziemlich anstrengend, auch die Nacht zu Freitag war kurz. Es gab alle Hände voll zu tun, doch wir hatten stets tatkräftige Unterstützung an unserer Seite." 

Gute Laune im Team.

Trübes Wetter, doch keine trübe Stimmung!

Eine große Eröffnungsfeier ist übrigens in Planung. In einigen Monaten bei gutem Wetter, inklusive Terrassennutzung und traumhaftem Panorama-Ausblick. "Die Enzianhütte ist für uns ein wichtiges Kulturgut. Ein Treffpunkt für Jung und Alt. Wir werden unser Bestes tun, um allen hier oben eine schöne Zeit zu ermöglichen", so Harth. Stolz abschließend: "Es ist wie mein zweites Zuhause - und deshalb ein echtes Herzensprojekt."

Sehen Sie weitere Impressionen vom ersten Tag des neuen Pächtergespanns in der O|N-Bilderserie von Moritz Bindewald. (Maria Franco) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön