ALHEIM Suche mit rund 220 Einsatzkräften

Erleichterung und Freude pur: Junge (2) auf einem Feldweg liegend gefunden

05.02.24 - Das ist die schönste Nachricht überhaupt: Nach stundenlanger Suche wurde der vermisste Junge am späten Sonntagabend gegen 23:30 Uhr auf einem Feldweg liegend nahe Sterkelshausen (Alheim, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) gefunden. Die rund 250 Einsatzkräfte können nun ihre Arbeit beenden und beruhigt ins Bett gehen.

Die Suche nach dem Zweijährigen in Alheim ging in der Nacht zum Glück positiv zu Ende. ...Fotos: Henrik Schmitt / Gerhard Manns

Update 00.37 Uhr: Der seit Sonntag, 16:45 Uhr, vermisste zweijährige Junge Georg G. wurde im Rahmen der intensiven Suchmaßnahmen gegen 23:30 Uhr entlang der Landstraße 3253 zwischen Sterkelshausen und dem Abzweig Beenhausen aufgefunden. Er war durchnässt und leicht unterkühlt, war aber ansonsten wohlbehalten. Nach einer ärztlichen Untersuchung wurde er seiner glücklichen Familie übergeben.

An der Suche waren eine mittlere zweistellige Anzahl von Polizeikräften des Polizeipräsidiums Osthessen, Nordhessen, Bereitschaftspolizei der Direktion Süd-Ost, Polizeifliegerstaffel beteiligt. Die Feuerwehren aus Bebra, Rotenburg und der Ortsteilwehren der Gemeinde Alheim waren mit etwa 100 Einsatzkräften eingebunden, zudem weitere Hilfsorganisationen aus des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und mehrere Rettungshundestaffeln. Insgesamt beläuft sich die Anzahl der Einsatzkräfte auf circa 220 Personen.

Das Polizeipräsidium Osthessen bedankt sich an dieser Stelle auch für das Engagement zahlreicher Bürger, die ihre Mithilfe bei den Suchmaßnahmen angeboten haben oder selbst in ihrem privaten Umfeld Schuppen und andere Unterstände abgesucht haben.

Bei Spaziergang verschwunden

Der zweijährige Junge war bei einem Spaziergang am Sonntagnachmittag im Wald verschwunden. Am Abend wurde eine großangelegte Suchaktion gestartet. Hilfs- und Rettungsorganisationen aus Nord- und Osthessen beteiligten sich an der Suche - bis gegen 23:30 Uhr die Nachricht kam, dass der Junge gefunden wurde. Zunächst hieß es, er sei im Wald gefunden worden. Egal, Hauptsache, er ist wieder da.

OSTHESSEN|NEWS hatte am Sonntagabend fortlaufend berichtet:

Die Polizei hatte die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. In Alheim-Oberellenbach im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde seit Sonntagnachmittag um 16:45 Uhr im Bereich "Am Hüttenhof" der zweijährige Junge vermisst. Ein Großaufgebot von Polizei und Rettungsdienst ist bereits im Einsatz.

Wie es um 20:12 Uhr aus der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Osthessen auf Nachfrage von O|N heißt, werden zahlreiche Kräfte - unter anderem auch aus Fulda - zur Unterstützung nach Alheim geschickt.

Die Polizei schreibt am späten Sonntagabend weiter: Die Polizei ist seitdem mit Kräften im mittleren zweistelligen Bereich vor Ort. Weiterhin befinden sich zwei Polizeidrohnen mit Wärmebild- und Nachtsichtkamera, örtliche Feuerwehren mit starken Kräften, Drohnenstaffel der örtlichen DLRG sowie Flächensuchhunde und Mantrailer im Einsatz.

Im Einsatz sind mehrere Rettungshundestaffeln aus der Region, aus dem Vogelsberg und dem Werra-Meißner-Kreis, die örtlichen Feuerwehren mit 130 Leuten und Rettungstaucher. Insgesamt sind rund 220 Frauen und Männer sowie Hunde der verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen vor Ort. Ebenso der Bürgermeister Andreas Brethauer und zwei Notfallseelsorger.

Hinweise zum Aufenthaltsort des Kindes bitte an den Polizei-Notruf 110 oder die Polizeistation in Rotenburg an der Fulda unter der Telefonrufnummer 06623-9370. (js/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön