Archiv
Kalikumpels feierten Jubiläum mit Bergbierabend und Bergdankgottesdienst
12.02.24 - Die Kalikumpels in Heringen (Werra) feierten ihre traditionelle Kirchschicht, und die findet nun schon seit 30 Jahren statt. Mit dabei waren auch wieder Mitglieder befreundeter Vereine aus Thüringen, Sachsen und Hessen.
Schon am Vorabend trafen sich alle in den Vereinsräumen "Glückauf" des Bergmannsvereins Wintershall e.V. in Heringen zum traditionellen Bergbierabend, wo sie vom Vorsitzenden des Heringer Vereins, Dieter Guderjahn und den Heringer Vereinsmitgliedern herzlich begrüßt wurden.
Am Sonntagvormittag fand dann die Bergparade statt. Die Mitglieder der Bergmannsvereine waren in traditioneller Bergmannstracht gekleidet und marschierten zu den Klängen der Wintershaller Bergkapelle, unter der Leitung von Felix Waldmann, von der Werratalschule zur ev. Kirche, um am Bergdankgottesdienst teilzunehmen. Dort fand in der fast vollbesetzten Kirche, die ganz toll mit vielen Bergmännischen Symbolen geschmückt und dekoriert war, die 30. Kirchschicht statt.
Der Gottesdienst wurde von Mitgliedern des Bergmannsvereins Glückauf Wintershall e.V., der evangelischen Bischöfin Dr. Beate Hofmann, dem evangelischen Pfarrer Dr. Thorsten Waap, seinem katholischen Amtsbruder Andreas Bieber, der Bergkapelle Wintershall und dem als Popkantor für die ev. Kirchengemeinde Heringen tätigen Matthias Weber an der Orgel gestaltet. Der Gottesdienst begann mit dem Signal und dem Schichtspruch zur Anfahrt an der aufgebauten Signalglocke, dafür war, wie schon viele Jahre vorher, wieder Bernd Busch zuständig.
Prominente Gäste Unter den vielen Gottesdienstbesuchern befanden sich auch die SPD-MDL Tanja Hartdegen, die CDU-MDL Stefanie Klee, Landrat Torsten Warnecke, Heringens Bürgermeister Daniel Iliev und in traditioneller Bergmannstracht, der Nentershäuser Bürgermeister Ralf Hilmes. Nach dem Gottesdienst marschierten die Gäste unter den Klängen der Bergkapelle Wintershall zur Werratalschule, wo in der Aula das Tzscherperfrühstück auf die Gäste wartete.
Wermutstropfen Wie schon seit einiger Zeit bekannt, verlässt Pfarrer Dr. Thorsten Waap leider die Kali Stadt Heringen und wird ab dem Frühjahr in Fulda als Dekan im evangelischen Kirchenkreis Fulda tätig sein. Für die gute Zusammenarbeit mit ihm bedankte sich der Vorsitzende des Bergmannsverein Heringen Dieter Guderjahn und überreichte eine Dankesurkunde. (Gerhard Manns) +++