Archiv
Athleten Nebenführ und Matuznyi sichern sich souverän den Titel
14.02.24 - Am vergangenen Wochenende fand in Bad Hersfeld die hessische Einzelmeisterschaften der U18 im Judo statt. Tim Nebenführ (bis 50 kg) und Dmytro Matuznyi (bis 55 kg) konnten den Titel des Hessenmeisters souverän zum JC Petersberg holen.
Tim startete im 1. Kampf gleich gegen den amtierenden deutschen Vizemeister Minh Quan Chu aus Wiesbaden. Nach etwa der hälfte der Kampfzeit konnte der Petersberger durch einen Schulterwurf mit anschließendem Haltegriff den Kampf für sich entscheiden. Im 2. Durchgang wurde Loris Dudenhöfer aus Kassel vorzeitig mit einem Würgegriff besiegt. Auch Antoni Regula aus Neuhof wurde mit einem Standwurf vor Ablauf der Kampfzeit bezwungen. Im Kampf um Platz 1 konnte auch Leon Ganza aus Gießen den Petersberger nicht gefährden. Durch einen sehenswerten Tai-otoschi stand Nebenführ als Hessenmeister fest.
Dmytro Matuznyi konnte in seiner ersten Begegnung Fuzayl Madaminov aus Schwalbach durch eine Wurftechnik gewinnen. Rafael Stollmaier (Nauheim) wurde ebenfalls im Schnelldurchgang auf die Matte befördert. Im Halbfinale hatte auch Tayfun Cifci aus Bürstadt keine Chance gegen den jungen Petersberger. Das Finale gegen Mitfavorit Florian Ruckteschler, ebenfalls Bürstadt, gestaltete Dmytro ebenfalls sehr überlegen. Mit seiner Spezialtechnik Soto-maki-komi konnte Matuznyi den Titel des Hessenmeisters mit nach Hause nehmen.
Beide Athleten qualifizierten sich für die Südwest Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende in Siershahn bei Koblenz. (pm) +++