Archiv
Nach Cyberangriff: Gemeinde Petersberg wieder erreichbar
20.02.24 - Durch einen Cyberangriff (O|N berichtete) ist am 7. Februar 2024 die EDV-Anlage der Gemeinde Petersberg (Kreis Fulda) komplett ausgefallen. Die Verwaltung hat nach wie vor mit den Nachwehen dieses Ausfalls zu kämpfen, allerdings sind die Verwaltungsmitarbeiter wieder alle per Telefon und E-Mail zu erreichen.
In einer offiziellen Mitteilung schreibt die Kommune: Es wird jedoch um Verständnis gebeten, dass aufgrund des Angriffes derzeit nicht jede E-Mail und jede Anfrage sofort bearbeitet werden kann. Bei dringenden Anliegen ist es besser, zu den Sprechzeiten persönlich im Rathaus vorzusprechen oder die jeweiligen Sachbearbeiter anzurufen. Zudem wird sich der Einzug der für das 1. Quartal 2024 fälligen Steuern und Abgaben sowie der Kita-Beiträge aufgrund der technischen Probleme auf unbestimmte Zeit verzögern. Die Abbuchung erfolgt, sobald das System wieder funktioniert.
Die Rathausbücherei muss weiterhin vorerst geschlossen bleiben. Es wird an einer Lösung gearbeitet, um zeitnah wieder öffnen zu können. Zu den Hintergründen des Angriffs kann zum jetzigen Zeitpunkt aus ermittlungstaktischen Gründen noch nichts gesagt werden. Die Verwaltung befindet sich nach wie vor im engen Austausch mit IT-Experten und Sicherheitsbehörden, um den Vorfall genaustens zu analysieren und aufzuklären und hält die Petersberger Bürger auf ihrer Homepage www.petersberg.de auf dem Laufenden. (pm)+++