Marion Scherer und Wilfried Bätz vom Vorstand des Fördervereins "Taube" in Bad Hersfeld. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Lange Kunden-Warteliste

Förderverein "Taube" sucht dringend nach neuen Mitarbeitern

23.02.24 - Ältere Menschen sollen so lange wie möglich selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben können. Das sagen Marion Scherer und Wilfried Bätz vom Förderverein "Taube" in Bad Hersfeld. Doch um das gewährleisten zu können, braucht es Personal. Und daran mangelt es dem Verein im Moment.

"Taube" steht für "Tätig sein, Altenberatung, Unterstützung, Begleitung und Entlastung". Den Förderverein gibt es inzwischen seit 20 Jahren. Mit einem mobilen Hauswirtschaftsangebot sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alt-Kirchenkreis Hersfeld - also in der Kreisstadt und der Umgebung - dafür, dass Senioren, Hilfe und Unterstützung im Alltag bekommen. "Wir sind keine Konkurrenz zu Pflegediensten", so die Vorsitzende Marion Scherer. "Taube" arbeitet eng mit der Gemeindediakonie und dem dazugehörigen Pflegedienst zusammen.

350 Menschen werden betreut

Derzeit werden laut Scherer rund 350 Menschen hauswirtschaftlich betreut. "Dem stehen 30 Mitarbeiterinnen gegenüber", so Scherer. Mindestens zehn weitere Mitarbeitende wären nötig, um die lange Warteliste der Kunden verkleinern zu können. "Die Aufgaben unserer Mitarbeiter sind hauswirtschaftliche Unterstützung wie beispielsweise Reinigen, aber auch Dienstleistungen wie Einkäufe für unsere Kunden", so die Vorsitzende.

Daneben haben die Mitarbeitenden auch ein Auge darauf, wie es den Senioren geht uns wie es in den Haushalten aussieht. "Unsere Leute sind auch Ansprechpartner zum Reden oder für ein Tässchen Kaffee", so Wilfried Bätz. Viele der Kunden seien froh, wenn "mal jemand von außen kommt". Hilfe durch Familienangehörige sei heutzutage oft nicht mehr möglich, weil die Kinder selbst berufstätig sind. "Zwei Haushalte zu führen, ist für viele jüngere Menschen eine Überforderung", sagt Scherer. Und genau da springen die Mitarbeitenden von "Taube" unterstützend ein. 

"Wir zahlen einen angemessenen Lohn. Unsere Mitarbeitenden sind sozialversicherungspflichtig und haben Urlaubsanspruch", sagt Bätz. Die Arbeitszeit sei flexibel je nach den Möglichkeiten der Mitarbeiter einzurichten. Zudem würden die Mitarbeiter wohnortnah eingesetzt. "Wir haben größtenteils Frauen, aber auch Männer sind bei uns willkommen", sagt Scherer. "Unsere Mitarbeiter haben einen festen Kundenstamm", fügt Bätz hinzu.

Konzerte zur Unterstützung

Der Vorstand von "Taube" arbeitet komplett ehrenamtlich und der Förderverein ist auf Spenden angewiesen. Um Spenden zu generieren, finden beispielsweise Konzerte statt. Das nächste ist am 28. April um 17 Uhr in der Bad Hersfelder Martinskirche geplant. "Canta Nova", der Posaunenchor Asbach und Schüler der Gesamtschule Obersberg gestalten das Konzert. 

Wer sich für eine Mitarbeit beim "Taube Förderverein" interessiert, kann sich telefonisch unter der Nummer 06621/51478 oder per E-Mail an [email protected] informieren. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön