Archiv
Die Gewinner stehen fest - Gesamtumsatz von über 4,3 Milliarden
03.03.24 - Am 30. Januar endete der diesjährige Planspiel Börse Wettbewerb für mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Diese engagierten Teilnehmenden nutzten die 17-wöchige Spielzeit, um sich in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse zu erlangen. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg beteiligten sich 195 in 67 Teams.
Die Gewinnerteams
Die diesjährige Spielrunde war geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende, unterstützt durch sinkende Energiepreise und die Hoffnung auf sinkende Zinsen. Dies führte zu hohen Gewinnen für die Teilnehmenden im Planspiel Börse. Teams, die auf RHEINMETALL, AMAZON, NVIDIA und TESLA setzten, erzielten mit rund 1,3 Millionen virtuellen Aufträgen einen beeindruckenden Gesamtumsatz von über 4,3 Milliarden Euro.Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinner-Team Fastlane der Modellschule Obersberg das Startkapital von 50.000 Euro auf 60.905,11 Euro.
In der Nachhaltigkeitsbewertung erwirtschaftete das Team Leuchtturm69 der Gesamtschule Schenklengsfeld den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 2.055,64 Euro. Das beste Azubiteam der Sparkasse" Barceloona" erwirtschaftete 53.994,55 Euro.