Vom Kreisgeschäftsführer des KFV zum Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Hessen - Fotos: Henrik Schmitt

REGION Wechsel nach Kassel zum LFV

"Ein schöner Lebensabschnitt" - Interview mit Jason Freeman zum Abschied

11.03.24 - Ein Wechsel an der Spitze des Kreisfeuerwehrverbands steht bevor. Weil der Verband vielfältige Aufgaben zu bewältigen hat, wurde bereits im Jahr 2012 eine hauptamtliche Geschäftsführung etabliert – es war die erste hauptamtliche Geschäftsstelle eines Kreisfeuerwehrverbandes in ganz Hessen. Seit 2015 stand Jason Freeman aus Petersberg den Feuerwehren als hauptamtlicher Geschäftsführer und professioneller Ansprechpartner zur Seite. Jetzt wechselt er nach Kassel und wird künftig die hessischen Feuerwehren auf Landesebene vertreten und die Geschäftsführung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen (LFV) übernehmen. 

ON-Blaulicht Reporter Henrik Schmitt im Gespräch mit Jason Freeman Foto: Jasmin Weber

Er hat das Ehrenamt immer im Fokus

Über 8 Jahre als Kreisgeschäftsführer

Jahre lang befreundet: Jason Freeman und Verbandsvorsitzender Patrick Weber ...

Petersberg ist seine Heimat Foto: privat

O|N-Archivbilder

Als Gemeindebrandinspektor in Künzell beim Großbrand bei der Spedition Dröder ...

O|N: Wie lange waren Sie Geschäftsführer beim Kreisfeuerwehrverband? Hatten Sie schon vor der Funktion als Geschäftsführer ein Amt im Kreisfeuerwehrverband inne?

Antwort: Ich wurde am 01.09.2015 vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda zum hauptamtlichen Geschäftsführer bestellt und habe diese Funktion somit rund achteinhalb Jahre begleitet. Mit dem Kreisfeuerwehrverband selbst hatte ich bis 2015 nur wenige Berührungspunkte. Durch meine Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr und die Funktion des Gemeindejugendfeuerwehrwartes der Gemeinde Künzell, hatte ich jedoch erste Kontakte.

O|N: Wie kamen Sie zu der Stelle als Geschäftsführer?

Antwort: Durch Zufall bin ich in einer regionalen Wochenzeitung auf die Stellenausschreibung für den hauptamtlichen Geschäftsführer aufmerksam geworden. Da ich mich schon immer für die Feuerwehr, aber auch für das Vereinswesen hinter der Feuerwehr interessiert habe, habe ich mich auf die Stelle beworben. Im damaligen Auswahlverfahren konnte ich mich gegen zahlreiche Bewerber durchsetzen.

O|N: Wo geht es für Sie jetzt hin? Welche neue Stelle werden Sie wann antreten? Welche Herausforderungen erwartet Sie?

Antwort: Ich werde den KFV zum 31.03.2024 verlassen und zukünftig die hessischen Feuerwehren auf Landesebene vertreten und die Geschäftsführung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen (LFV) übernehmen. Der LFV hat seinen Hauptsitz im nordhessischen Kassel, eine weitere Geschäftsstelle befindet sich im Jugendfeuerwehrausbildungszentrum (JFAZ) in Marburg-Cappel. Ich bin sehr gespannt, was mich beim Landesfeuerwehrverband erwartet. Der Schwerpunkt der Arbeit wird in der Administration, der Personalführung sowie der Digitalisierung liegen. Den neuen Herausforderungen werde ich mich mit voller Motivation stellen.

O|N: Wer wird Ihr Nachfolger/in als Geschäftsführer/in? Was sollte Ihr Nachfolger persönlich mitbringen und mit welchen Herausforderungen kommen auf ihn/sie zu?

Antwort: Die Bewerbungsfrist für meine Nachfolge ist erst vor kurzem abgelaufen, so dass ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine Angaben zu meiner Nachfolge machen kann. Der KFV Fulda ist derzeit der größte Kreisfeuerwehrverband in Hessen mit ca. 26.000 Mitgliedern in den Feuerwehrvereinen und ca. 4.900 Einsatzkräften. Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Position des Geschäftsführers eines gemeinnützigen Vereins nur ausfüllen kann, wenn es eine Herzensangelegenheit ist und man sich mit dem Leitbild der Freiwilligen Feuerwehr identifizieren kann. Persönlich kann ich sagen, dass ich meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin eine gut strukturierte und funktionierende Geschäftsstelle hinterlasse, worauf ich auch ein wenig stolz bin.

O|N: Bleiben Sie der Region erhalten? Ehrenamtlich? Musik? Feuerwehr? 

Antwort: Ich bin in der Region tief verwurzelt, habe ein Haus in der Gemeinde Petersberg und bin in vielen Vereinen aktiv. Deshalb wird mein Lebensmittelpunkt auch hierbleiben. Meine Ehrenämter möchte ich weiterführen, zumindest so lange es mir möglich ist. Dazu gehört auch das Amt des Gemeindebrandinspektors der Gemeinde Künzell.

O|N: Wer übernimmt die Aufgaben der Geschäftsführung, sollte noch kein Geschäftsführer/in gefunden worden sein?

Antwort: Die Aufgaben der Geschäftsführung werden übergangsweise vom ehrenamtlich gewählten geschäftsführenden Vorstand wahrgenommen, der aus dem Verbandsvorsitzenden, seinen beiden Stellvertretern und dem Kassenwart besteht. Unterstützt wird er dabei durch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

O|N: Welches Ereignis blieb Ihnen in der Position als Geschäftsführer bis heute in Erinnerung?

Antwort: Achteinhalb spannende Jahre mit vielen schönen, aber auch herausfordernden Momenten liegen hinter mir. Besonders in Erinnerung bleiben wird mir natürlich das letzte Jahr, in dem der KFV sein 75-jähriges Bestehen gefeiert hat. Die vielen Begegnungen bei den zahlreichen Veranstaltungen mit Persönlichkeiten aus dem Feuerwehrwesen, der Wirtschaft, aber auch der Politik waren etwas ganz Besonderes.

Natürlich auch die enge Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, zu denen ich immer ein sehr freundschaftliches Verhältnis hatte, war etwas ganz Besonderes. Stolz bin ich darauf, wie sich der Verband in den letzten Jahren entwickelt hat und dass ich hiervon Teil sein durfte.

Insgesamt behalte ich die Zeit beim Kreisfeuerwehrverband als einen schönen und ereignisreichen Lebensabschnitt im Gedächtnis.

Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Jason Freeman für seinen künftigen Posten beim Landesfeuerwehrverband alles Gute. (hs)+++

Immer ein Lächeln im Gesicht


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön