Der Vogelspinne scheint bei der Publikumspräsentation die Rolle des Stars zu gefallen. - Fotos: goa

ALSFELD Reptilien- und Insektenausstellung

Große Augen bei den Spinnen, Tränen wegen den Schlangen

11.03.24 - Kaum etwas polarisiert die Menschen so sehr wie Spinnen und Schlangen und versetzt sie beim bloßen Anblick in Ekstase: Entsetzen bis Todesangst oder faszinierende Begeisterung. Ein eintägiges Gastspiel gab am Sonntag die nach eigenen Angaben "größte mobile Reptilien- und Insekten-Ausstellung Terratopia mit mehr als 50 naturgetreu eingerichteten Terrarien" in der angemieteten halben Alsfelder Stadthalle.

Für eingefleischte Fans der Exoten waren der Untertitel "Dschungel Live-Erlebnis" und vor allem die stündlichen Live-Shows ein Grund zur Freude – und die Gelegenheit zum Fototermin mit der umgehängten 4,5 Meter großen Tiger-Python Susi wollte so mancher gerne wahrnehmen. Nicht alle Besucher waren nach dem Besuch begeistert, manche sogar wütend und bei einem kleinen Schlangenfan flossen bittere Tränen der Enttäuschung.

Alligatoren, Warane, Schildkröten, Schlangen: Nicht lebendig, sondern Präparate. ...

"Es müssen bestimmte Regeln eingehalten werden"

Nun ja – polarisierende Wirkung hin oder her, natürlich machen sich nur die wahren Exoten-Fans auf, um Terratopia zu besuchen. Doch auch die wurden von dem, was sie geboten bekamen, in zwei Lager geteilt. "Betrug" hört man die eine oder andere Stimme vor der Stadthalle lauthals rufen, und "Gehen Sie da bloß nicht rein!". Gleichzeitig kommen andere Besucher ganz entspannt und offenbar zufrieden heraus. Innen erfahren wir von einem Mitarbeiter des Veranstalters, dass man untersagt bekommen habe, die lebenden Schlangen und größeren Reptilien zu zeigen – die würden daher gerade wieder zurückgebracht. Der anwesende Geschäftsführer der Stadthalle, Torsten Schneider, legt von sich aus Wert auf die Feststellung, dass nicht er als Vermieter, sondern das Veterinäramt die Präsentation der lebenden Tiere untersagt habe. "Wir hatten in der Vergangenheit schon mehrfach lebende Tiere in der Stadthalle, aber es müssen eben bestimmte Regeln eingehalten werden, und das war hier offenbar nicht der Fall, sodass das Veterinäramt eingeschritten ist!"

Besucher bekommen abgespeckte Variante zu sehen

Die Besucher bekommen also eine abgespeckte Variante zu sehen: lebende Spinnen, große Achatschnecken und Insekten, die auch mit vielen Informationen auf der Hand der Veranstalterin publikums- und auch kinderfreundlich präsentiert werden. Die mehr als beeindruckende Vogelspinne sorgt für gespannte Blicke aus großen Augen – sie verlässt die Hand des Frauchens natürlich nicht, aber die Stabheuschrecke dürfen sich Groß und Klein auch auf die eigene Hand setzen lassen. Bei den allermeisten weiteren verbleibenden Exponaten handelt es sich um präparierte, also nicht mehr lebende Tiere. Keine Frage: auch die sind sehr anschaulich. Viele sind damit zufrieden, doch längst nicht jeder.

Keine lebenden Schlangen

Außen vor dem Eingang ist ein Elternpaar gerade damit beschäftigt, ihren kleinen Sohn zu beruhigen. Leona, Patrick, Lennox und Pauline sind extra aus Fulda angereist. "Unser Sohn wollte sooo gerne ein Foto mit der umgehängten Schlange machen lassen, deswegen sind wir hier. Wir haben den vollen Eintritt bezahlt und dann erst drinnen erfahren, dass es keine lebenden Schlangen geben dürfe, das hätte man dem Veranstalter am Donnerstag untersagt. Es ist doch eine Sauerei, dass man das ohne vorherigen Hinweis erst nach dem Bezahlen des vollen Preises erfährt und dann auch dem enttäuschen Besucher nichts davon zurückerstattet wird. Schließlich wird doch dieser Umstand nach wie vor aktiv beworben!" Beim Test von OSTHESSEN|NEWS zeigt sich: Stimmt! Tiger-Python Susi wird nach wie vor zum Fototermin angepriesen, der Ärger der Familie und die Tränen des Sohnes sind verständlich. Die Enttäuschung wird nach ihrem Besuch von einer Alsfelder Dame ausdrücklich geteilt, die namentlich nicht erwähnt werden möchte, die aber das Gespräch der Familie mit O|N mitbekam.

Kommenden Sonntag macht TERRATOPIA erneut Halt in Osthessen: dann in der Stadthalle Homberg / Ohm von 11 bis 18 Uhr. Veranstalter-Hinweis auf Facebook: "Vor Ort besteht die Möglichkeit, Fotos mit unserer Tiger Python Susi zu machen". Vorsorglich der O|N-Hinweis: Homberg liegt wie Alsfeld im Vogelsbergkreis, es ist also das gleiche Veterinäramt zuständig.

Merke: Schlangen und Spinnen polarisieren nicht nur, wenn sie da sind, sondern zuweilen auch, wenn sie nicht da sind. (goa)+++

Enttäuschte Besucher aus Fulda: Leona, Patrick, Lennox und Pauline waren wegen Tiger-Python ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön