Viel Arbeit gibt es auch 2024 in den Bereichen des Vogelsberggartens zu erledigen. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Großes Engagement der ehrenamtlichen Paten

Projekt "Pflanzenarche Vogelsberg" soll weitergehen

22.03.24 - "Die Arbeiten im Vogelsberggarten wurden auch 2023 im üblichen Umfang, wie Frühjahrsputz und Vorbereitung der Beete, Aussaaten und Bestellung des Ackers, Rosenschnitt und Jakobskreuzkraut Aktion, vor allem in Patenarbeit abgeleistet", so Geschäftsführer Richard Golle in seinem Bericht zur Hauptversammlung des "Förderverein Vogelsberggarten".

Insgesamt wurden 700 Stunden, von Sandra Christof 165 Stunden durch eine Spende von 2000 Euro finanziert, und durch den Geschäftsleiter 414 Stunden erbracht.

"Die Paten haben sich sehr engagiert und mit großem Elan eingebracht. Allen meinen herzlichsten Dank für ihren Beitrag zum Fortbestehen des Gartens in einem, wenn auch schwierigem, so doch gelungenem Gartenjahr", so der Geschäftsführer. Der Patenausflug führte im Juni 2023 in den Botanischen Garten Gießen. Dort gab es eine Führung vom Leiter, Prof. Dr. Wissemann. Er und sein Team besuchten den Vogelsberggarten in der Folge zweimal und nahmen Proben von der Fetten Henne und dem geöhrten Habichtskraut sowie dem Mauerweidenröschen zur genetischen Untersuchung. An der Pflanzenarche und dem Ernst-Happel-Archiv bestand ein großes Interesse.

Finanzielle Unterstützung für 2024

Abgeordnete des Kreistags, mit Dr. Jens Mischak an der Spitze, die Sparkasse Oberhessen sowie der HR Fulda besuchten den Garten, um sich über seine finanzielle Situation und die Möglichkeiten der Existenzsicherung zu informieren. Dr. Mischak lud zudem zu einem Austausch nach Lauterbach ein, an dem die UNB, die ONB, Mitarbeiter des Fachamtes, der Leiter des Naturparks und der Geschäftsführer des Vogelsberggartens teilnahmen. Aus den Besuchen und Kontakten ergaben sich höhere Spendeneinnahmen. Der NABU Kreisverband Vogelsberg und BUND Vogelsberg wurden Fördermitglieder. Insgesamt wurde eine finanzielle Unterstützung für 2024 zugesichert, zu denen die Bewilligungsschreiben bereits vorliegen.

Die offenen Führungen und das Erntedankfest waren gut besucht. Zudem gab es mit dem Landes-VHC einen Führungstag mit einer Gesamtgruppengröße von 90 Teilnehmern. Dazu kamen noch zwei weitere Führungen. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule bestand in 2023 aus einem Kartoffel- und Kürbisprojekt. Mit der 4. Klasse wurde eine botanische Führung in das Gilgbachtal durchgeführt.

Paten haben sich engagiert und mit Elan eingebracht

Im Ausblick auf dieses Jahr wies Golle darauf hin, dass, die Informationstafeln aus 2022 auf Portalen aufgestellt werden sollen. Drei Paten seien aus persönlichen Gründen ausgeschieden, ein neuer Pate konnte gewonnen werden.
Um weitere Planungen, wie das "Arche Projekt" voranzutreiben, müsse sich die für 2024 zugesicherte finanzielle Unterstützung durch die Stadt Ulrichstein, den Kreis, das Land und über Spenden auch für 2025 als gesichert erweisen.

Teile der Gesamtanlage und Zäune seien nach wie vor reparaturbedürftig. Trotz personeller Engpässe bezeichnete er die Zusammenarbeit mit dem Bauhof und seinem neuen Leiter Sven Ritter als sehr konstruktiv. Die Paten haben sich sehr engagiert und mit großem Elan eingebracht.

Mit dem Wunsch nach weiterer gemeinsamer Freude am Kleinod "Vogelsberggarten", guter Zusammenarbeit aller Beteiligten und einer gesicherten Zukunft, eventuell doch noch mit einer "Pflanzenarche", endet mein Jahresrückblick, so Richard Golle. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön