Archiv
Teil 2: Lamm mit Gemüsequiche und Möhren als Hauptgericht
26.03.24 - Feiertage sind Genuss-Tage. Damit die Osthessen diese Ostern ihren Liebsten mit wahren Gaumenfreuden verwöhnen können, hat das Team des Gasthofs "Drei Linden" in Fulda Neuenberg sich ein exklusives O|N-Ostermenü ausgedacht. Gestern hat das Küchenteam die Vorspeise aus Stör und warmem Spargelsalat vorgestellt, heute folgt der köstliche Hauptgang.
"Drei Linden"-Chef Anton Henning zeigt, wie der Klassiker Lammrücken mit etwas Kreativität und köstlichen Beilagen diesen Frühling für Freude am Esstisch sorgt. Lesen Sie nachfolgend das Rezept und sehen Sie im Video, wie die Leckerei gezaubert wird. Viel Spaß!
Hauptgang: Lammrücken unter der Bärlauch-Kruste mit zweierlei Karotte und Gemüsequiche
Zutaten und Zubereitung für 4 Personen
- ca. 800 g parierter Lammrücken
- Knoblauch, Rosmarin und Thymian (frisch)
- 1 Kg Karotten
- 1 Pastinake
- 1 Zucchini
- 4 Eier
- 200 ml Milch
- 100 g Giebelrainer Bergkäse alternativ jeder andere Hartkäse
- Salz und Pfeffer Muskat und Cayennepfeffer
- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- Etwas Kurkuma
- 50 ml Wasser
- 50 g Butter
- 50 g Semmelbrösel
- Frischer gewaschener Bärlauch, ca.10 g
- Rapsöl zum Anbraten
- Ca. 50 g Butter
- Etwas Rotwein
Für die Gemüsequiche das Mehl, 125g Butter, 50ml Wasser und Kurkuma zu einem glatten Teig kneten und dünn ausrollen. Den Teig in eine Tarteform füllen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Etwas ruhen lassen. Eine Karotte, die Pastinake und die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden und leicht salzen. In der Zwischenzeit die Eier mit der Milch mischen und mit dem geriebenen Bergkäse, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat abschmecken. Die Quiche mit den Gemüsescheiben schichten und mit der Ei-Milchmischung auffüllen. Im Backofen bei 160 Grad ca. 20 Minuten backen. Danach in kleine Stücke schneiden.
Die Karotten waschen, schälen und in Stücke schneiden. Mit Salz würzen und in einem Topf mit wenig Wasser weichkochen. Anschließend mit etwas Butter zu einem feinen Püree mixen.
Für die Bärlauch-Kruste die Butter weiß schaumig rühren und den Bärlauch fein mixen. Beide Zutaten mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Semmelbrösel zufügen. Mit Frischhaltefolie eine Rolle formen und kaltstellen.
Den Lammrücken mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Knoblauch würzen und scharf in einer Pfanne mit Rapsöl anbraten. Nach etwa 3 Minuten wenden und ebenfalls scharf anbraten. Danach die Bärlauch-Kruste in Scheiben schneiden und auf den Lammrücken legen und unter dem Grill kurz gratinieren. Die Pfanne mit etwas Wasser und etwas Rotwein ablöschen, leicht einkochen und mit etwas kalter Butter binden. Danach alles auf einem Teller anrichten.
Zusatztipp: Anstatt Lammrücken kann auch ein heimischer Wildrücken oder ein Rumpsteak verwendet werden. (sit) +++