Archiv
Anerkennung für Engagement im Schafhalterverein von Wolfgang Pschierer
19.03.24 - Beim Schafhalterverein Vogelsberg ging jetzt eine Ära zu Ende: Nach 29-jähriger Tätigkeit schied Wolfgang Pschierer (Grebenhain) jetzt aus gesundheitlichen Gründen aus dem Teamvorstand aus. Nach der Gründung des Schafhaltervereins am 8. März 1995 war er 12 Jahre Rechner und seit Januar 2007 Vorsitzender. Bei der Wahl in 2019 erhielt er im vierköpfigen Teamvorstand die Bereiche Sponsoring und Veranstaltungen.
Bei der Jahreshauptversammlung im Landgasthof "Zur Tenne" im Lauterbacher Stadtteil Maar dankte Philipp Seipel (Angersbach) dem langjährigen Vorstandsmitglied für sein großes Engagement für den Vogelsberger Schafhalterverein und überreichte ein Präsent.
Bei der Ersatzwahl für Pschierer wurde Seipel, der bisher im Teamvorstand den Bereich "Medien und Öffentlichkeitsarbeit" innehatte, gewählt und betreut damit: "Sponsoring und Veranstaltungen". Dessen Bereich übernimmt nun Frank Emrich (Salz). Im Teamvorstand sind weiterhin Antonia Roth (Liederbach) zuständig für "Steuern, Finanzen, Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr" und Lisa Fehrenbach (Angersbach) zuständig für "Kommunikation und Koordinierung".
Zu Beginn der gut besuchten Hauptversammlung hatte Seipel Bilanz gezogen über das abgelaufene Jahr 2023. Höhepunkte waren die Teilnahme von Mitgliedern an den Lammwochen mit der Eröffnung im Posthotel Johannesberg/ Lauterbach, dem Lauterbacher Prämienmarkt, der Länderübergreifenden Fachexkursion mit dem Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum in Thüringen, dem Ausscheidungshüten in Breungeshain, dem Schäferfest in Stausebach, der Tag des Schafes in Angersbach sowie zwei Vereinswanderungen.
Seipel wies dann auf die diesjährigen Veranstaltungen hin. So finde das Bergmähwiesenfest bereits am 28. April ab 10 Uhr am Hälsberg in Maar statt und Ende Mai der Lauterbacher Prämienmarkt statt. In Maar im Jägerhof starte am 24. Juli die Länderübergreifende Fachexkursion mit Thüringen. Hier gebe es unter anderem Vorträge von Karlheinz Kaulfuß zum Thema Parasiten und von Dr. Michael Weiler zum Wolf. Seipel warb für den Besuch des Schäferfestes am 24. und 25. August in Hungen. Noch nicht terminiert sei eine Vereinswanderung, ein Ausflug und eventuell ein Tag des Schafes. Er wies daraufhin, dass in 2025 das 30-jährige Jubiläum gefeiert werde.
Joachim Schönfeld vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum informierte über Details zum Agrarantrag, dem Bergmähwiesenfest und der Länderübergreifenden Fachexkursion, beides in Maar. Abschließend war von Philipp Seipel zu hören, dass es im Vogelsberg über 700 Schaf- und Ziegenhalter mit 10.834 Schafen und 1.925 Ziegen gebe. (gr)+++