FULDA Frühlingsdessert aus dem Goldenen Karpfen

Koch-Auszubildende Lilly Wehner zaubert Omas Himbeertraum auf den Teller

10.04.24 - "Dieses Dessert ist für mich wie ein Nachmittag auf der Terrasse mit Oma", erzählt Jung-Köchin Lilly Wehner und schwelgt in Erinnerungen an ihre Groß- und Urgroßmutter. Passend zum Frühling hat die Auszubildende des Romantik Hotels Goldener Karpfen exklusiv für O|N und seine Leser einen frühlingshaften Nachtisch gezaubert.

Koch-Auszubildende Lilly Wehner zaubert ein Frühlingsdessert Fotos: Carina Jirsch


Das Kochen hat die 21-Jährige bei ihrer Oma bereits ganz früh miterlebt. Doch nicht nur durch sie wurde die junge Frau inspiriert. Auch ihr Vater ist für die angehende Köchin ein echtes Vorbild. "Mein Vater ist Betreiber vom Jagdhof Klein-Heilig-Kreuz", erzählt sie im Interview. Durch ihn hat sie das Gastronomen-Leben vorgelebt bekommen und wurde so auch zu ihrer Ausbildung inspiriert. 

Großer Erfolg für Lilly beim GROMA-Pokal

Aktuell ist sie im dritten Lehrjahr, schließt die Ausbildung schon bald ab. Danach setzt sie noch eine weitere Ausbildung obendrauf, bevor sie irgendwann in fernerer Zukunft einmal den Betrieb ihres Vaters übernehmen möchte. Dass Lilly das Zeug dazu hat, hat sie bereits in der Vergangenheit bewiesen. Im November 2023 gewann sie mit ihrem eigenen, kreativen Menü beispielsweise den GROMA-Pokal und auch ihre Kollegen und Chefinnen im Goldenen Karpfen sind begeistert von ihrem Talent. 

Fluffiger Biskuitteig und fruchtige Himbeeren erinnern die angehende Köchin an ...


Haben Sie Lust bekommen, Lillys Frühlingsdessert aus fruchtigen Himbeeren, leichtem Biskuitteig und frischer Sahne-Joghurtcreme nachzukochen? Lesen Sie nachfolgend oder sehen Sie in unserem Video, wie das geht! O|N wünscht viel Vergnügen beim Nachkochen und guten Appetit. (sit) +++


Frische Himbeeren sind eine Hauptzutat des Dessert


Biskuit (gebacken in einer Springform mit 25 cm Durchmesser)

4 Eigelb mit 50 g Zucker schaumig aufschlagen und anschließend 4 Eiweiß mit 50 g Zucker ebenfalls schaumig aufschlagen. Steif geschlagenes Eiweiß unter die Eigelb-Masse heben. Anschließend 100 g gesiebtes Mehl und eine Prise Salz unter die Masse heben. Bei 180 Grad etwa 8 Minuten backen. 

Schicht für Schicht landen die Cremes in den Förmchen

Kunstvoll schichtet die Köchin die unterschiedlichen Cremes



Eischnee und Eigelb-Masse ergeben eine leichte und luftige Creme


Topfencremé

500 g Joghurt, 250 g Zucker und 100 g Zitronensaft mit einem Schneebesen verrühren. Fünf Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. 

Einen kleinen Teil der Masse mit der Gelatine in einem Topf erwärmen, glattrühren und langsam zu der restlichen Masse dazugeben und angleichen. Die Topfencremé auf zwei Schüsseln aufteilen. Zur Masse in Schüssel eins 780 g geschlagene Sahne geben und unterheben. Zur Masse in Schüssel zwei 100 g pürierte und passierte Himbeeren geben und ebenfalls - je nach gewünschter Farbintensität - Sahne unterheben. 

Nun die erste Creme in die Springform auf den abgekühlten Biskuit füllen und 20 Minuten anziehen lassen. Danach die zweite Creme darauf geben und alles für mindestens 20 Minuten, besser 60 Minuten, durchkühlen lassen.

Der Läuterzucker wird mit den pürierten Himbeeren und die Eismaschine gegeben und ...


Läuterzucker

Zucker und Wasser im Verhältnis 1:1 aufkochen und abkühlen lassen.

Himbeer-Sorbet

Himbeerpüree und Läuterzucker im Verhältnis 1:1 zu einer Masse verrühren und vorzugsweise in eine kleine Eismaschine füllen.   +++

Nicht nur ein Gaumenschmaus, auch eine Augenweide ist dieses edle Dessert

Lillys bringt gastronomisches Know How bereits von zu Hause mit: Ihre Eltern betreiben den Jagdhof ...

Ringe aus Himbeergel als Dekoration

Um die Creme besonders glatt zu bekommen, arbeitet sie mit einem Bunsenbrenner

Himbeersorbet bringt Frische in die Nachspeise

Himbeeren, gefüllt mit Sahnecreme, sind die köstliche Garnitur

Patisserie-Chefin Sarah Braun und Küchenchef Matthias Klein-Arndt sind begeistert von ihrer ...

Ein Team von OSTHESSEN|NEWS filmte die Zubereitung

Lilly Wehner in Aktion

Viele frische Zutaten für die köstliche Nachspeise


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön