Der Schauspieler Martin Semmelrogge kehrt zurück in die Festspielstadt. - Fotos: ON-Archiv / Christopher Göbel / Medienschmied.com

BAD HERSFELD "50 Jahre Paragraphistan"

Schauspiel-Legende Martin Semmelrogge präsentiert sein neues Programm

12.04.24 - Martin Semmelrogge kennt fast jeder, der zumindest gelegentlich das deutsche Fernsehen einschaltet. Gesicht und Stimme des inzwischen 68 Jahre alten Schauspielers sind sein unverwechselbares Markenzeichen. Nun kommt Semmelrogge mit einer Lesung aus seinem Buch "Ein wilder Ritt duch 50 Jahre Paragraphistan" am Samstag, 27. April, in "Das Zuse" in Bad Hersfeld.

"Ich habe mich von Anfang an in Bad Hersfeld verliebt", erzählt Semmelrogge im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. Denn bei den Bad Hersfelder Festspielen stand der Schauspieler unter anderem in "Shakespeare in Love", "39 Stufen" nach Alfred Hitchcock und zuletzt in "Lenas Geheimnis" von Franziska Reichenbacher auf der Bühne. "Die Festspiele und die ganze Stadt haben mich in ihren Bann gezogen", so der begeisterte Schauspieler. Er fühle sich "heimisch" in der Festspielstadt und schätze auch das Umland als Elektro-Mountainbiker. "Bis heute bezeichne ich Bad Hersfeld als mein Zuhause", sagt Martin Semmelrogge gegenüber O|N.

Und nun kommt der 68-Jährige, der eigentlich mit seiner Ehefrau Regine auf Mallorca lebt, zurück in die Festspielstadt. "Es gibt eine Party-Lesung mit Musik - mich mit meinen knapp 70 Jahren im Vollwaschgang sozusagen", sagt der Schauspieler lachend. Das Programm sei "von mir und dem Leben"geschrieben worden. Ein unterhaltsamer Abend, gefüllt mit Anekdoten, sei garantiert.

Die Hochs und Tiefs des Lebens

"Ehrlich. Komisch. Bewegend." Mit diesen Worten wird Semmelrogges Buch "Ein wilder Ritt durch 50 Jahre Paragraphistan" beschrieben. Darin verarbeitet der 1955 geborene Schauspieler auf mehr als 300 Seiten sein eigenes Leben mit allen Hochs und Tiefs. Frühe Schauspielerfolge, seine Drogen- und Revoluzzer-Zeit in den 1970er Jahren, der schaupielerische Durchbruch mit dem Erfolgsfilm "Das Boot" von Wolfgang Petersen bis hin zum Heute. "Auf der Suche nach dem Glück ziehe ich das Unglück magisch an", sagte der Schauspieler einst über sich.

Semmelrogge als Mäusekönig im Festspiel-Familienstück "Lenas Geheimnis" im ...

Mit dabei hat Semmelrogge den Sänger und Gitarristen Hans Rohe, der einst in der Band von Nina Hagen spielte. Als lokaler Support ist Udo Diegel mit seiner Band dabei. Es wird also nicht nur gelesen, sondern auch musikalisch durch die letzten 50 Jahre gereist.

Tickets für die musikalische Lesung am 27. April um 20 Uhr in "Das Zuse" gibt es bei Eventim sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen für 25 Euro. An der Abendkasse ab 19 Uhr kosten die Tickets 28 Euro. "Ich freue mich auf Euch", richtet Martin Semmelrogge sich an sein Bad Hersfelder Publikum. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön