Archiv

HOFBIEBER Küchenbrand greift auf Dach über

Hund bemerkt Feuer und rettet Bewohnern das Leben

13.04.24 - Dichter Rauch in der Nacht zu Samstag in Hofbieber-Elters: Gegen 1:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in der Straße Am Sand alarmiert. Vor Ort schlugen die Flammen bereits aus einer im Keller befindlichen Küche die Fassade hinauf. Unter den Ziegel fing das Dach Feuer.

Zwei Trupps unter Atemschutz bekämpften die Flammen zügig in der Küche, welche völlig ausbrannte. Bereits vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen die Flammen die Hauswand hinauf bis unter das Dach. Glücklicherweise konnten die Bewohner sich noch rechtzeitig vor dem Feuer und Rauch retten. 

Einsatz in der Nacht im Ortsteil Elters. Fotos: Henrik Schmitt


Fellnase rettet Bewohnern das Leben

Die Polizei berichtete unserem OSTHESSEN|NEWS-Reporter an der Einsatzstelle, dass ein Hund im Gebäude den 59-jährigen Hauseigentümer und seine 67-jährige Ehefrau mit seinem lauten Bellen weckte und diese das Feuer bemerkten. Sie konnten so vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen. Der Hauseigentümer erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation. Seine Ehefrau und ein 31-jähriger Mitbewohner blieben unverletzt. Die Bewohner konnten vorübergehend bei Nachbarn untergebracht werden.

Die Küche im Keller brannte vollständig aus. Ebenso beschädigten die Flammen die Fassade und den Dachstuhl. Mit Hilfe der Drehleiter der Stadt Fulda wurden die Dachziegel entfernt, um an Glutnester zu kommen, welche sich darunter befanden.

Die Feuerwehren aus der Gemeinde Hofbieber waren mit über 50 Einsatzkräften zur stellen. Unterstützt wurden sie von der Feuerwehr aus Fulda mit der Drehleiter und einem Abrollbehälter mit Atemschutzgeräten. Die Unterstützungseinheit Atemschutzgeräteträger (U-AGT) der Malteser aus Hofbieber kontrollierten die Atemschutzkräfte nach ihrem Einsatz. Ein Rettungswagen und ein Notarzt waren vor Ort.

GBI Heiko Kremer

Rund 250.000 Euro Sachschaden

Die (Nach-) Löscharbeiten konnten durch die 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 05.45 Uhr abgeschlossen werden. Der Sachschaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Bestandteil der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei in Fulda. In diesem Zusammenhang wurde der Brandort vorläufig beschlagnahmt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (hs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön