Dichter Rauch steigt aus der Alten Börse «Boersen» in Kopenhagen auf: «Ein ikonisches Gebäude, das uns allen viel bedeutet.» - Foto: Emil Helms/Ritzau Scanpix Foto/AP

KOPENHAGEN Dänemark

Historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen

16.04.24 - Es ist eines der markantesten Gebäude in Kopenhagen. Kostbare Kunstwerke werden hinausgetragen. Ein Minister sagt: das ist unser Notre-Dame-Moment.

Die historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Die Turmspitze des Gebäudes - eines der ältesten und bekanntesten der dänischen Hauptstadt - stürzte ein. Das Feuer hat nach Angaben der Feuerwehr mittlerweile etwa die Hälfte des Gebäudes erfasst. Das sagte der Einsatzleiter der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zufolge. Teile des Dachs seien eingestürzt und das Feuer noch nicht unter Kontrolle. Etwa 120 Feuerwehrleute und etwa 60 Helfer der Streitkräfte seien im Einsatz.

Mehrere Straßen und die Umgebung um das Gebäude seien abgesperrt, teilte die Polizei auf der Plattform X (vormals Twitter) mit. Starke Rauchentwicklung und hohe Flammen aus dem Gebäude waren zu sehen.

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Menschen mehrere historische Gemälde aus dem brennenden Gebäude retteten. Die alte Börse beherbergt eine große Kunstsammlung, darunter das Werk «Von der Kopenhagener Börse» von P.S. Krøyer, das während des Brandes von mehreren Personen davongetragen wurde. 

«Schreckliche Bilder aus Børsen. So traurig.»

Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen schrieb bei X: «Schreckliche Bilder aus Børsen. So traurig. Ein ikonisches Gebäude, das uns allen viel bedeutet. Unser eigener Notre-Dame-Moment.»

Das Gebäude auf der östlichen Spitze der Insel Slotsholmen liegt am Holmens Kanal gegenüber der Dänischen Nationalbank und ist eine Touristenattraktion. Der Turm, der vier ineinander verschlungene Drachenschwänze darstellt, gilt als ein Wahrzeichen der Stadt. (dpa) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön