Beim ersten "Azubi Meet & Match" im Klinikum Fulda konnten Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen - Fotos: Marius Auth

FULDA Azubis sind heiß begehrt

Operieren, kochen oder programmieren? Klinikum lockt Fachkräfte von morgen

27.04.24 - 20 Ausbildungsberufe werden im Klinikum Fulda geboten - und die Konkurrenz mit anderen Arbeitgebern um die Fachkräfte von morgen ist groß. Was liegt näher als die hauseigene Ausbildungsmesse, bei der Schülerinnen und Schüler gleich noch Bewerbertraining und eine Stärken-Schwächen-Analyse bekommen? Das erste "Azubi Meet & Match" am Freitag im Klinikum Fulda war gut besucht.

20 Ausbildungsberufe werden im Klinikum Fulda angeboten - unter anderem Koch. Auf ...

Sina Kraft ist Auszubildende zur Köchin im dritten Lehrjahr und schnippelt Erdbeeren für die Fruchtcocktails. Küchenchef Matthias Höhl hat etwas zu bieten, das Azubis das Klinikum statt eine Restaurantküche wählen lassen soll: Die Ausbildung findet tagsüber statt. "Ich arbeite von 6 bis 14:30 Uhr und habe jedes zweite Wochenende frei - das ist für eine Köchin sehr ungewöhnlich. Außerdem habe ich den Dienstplan drei Monate im Voraus - eben weil im Krankenhaus alles so gut planbar ist", erklärt Kraft.

Nicht nur Weißkittel-Berufe

1.200 Mittagessen werden täglich im Klinikum Fulda zubereitet

Die operationstechnischen Assistenten gaben Einblick in ihren Berufsalltag ...

1.200 Mittagessen werden im Klinikum Fulda jeden Tag zubereitet - ab 11 Uhr rollt das Küchenband, 92 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf. "Logistik und Hygiene rücken deshalb in der Ausbildung für die Köche in den Vordergrund - aber wir legen Wert darauf, unsere Köche umfassend auszubilden: Sina hat beim GROMA-Pokal 2023 den dritten Platz belegen können", erklärt Höhl. Bei den operationstechnischen Assistenten können die Jugendlichen sich am minimal-invasiven Operieren üben, Blutentnahme und Röntgen sind gleich um die Ecke.

3.300 Menschen arbeiten im Klinikum Fulda, davon 400 duale Studenten und Azubis. Neben den Weißkittel-Berufen gibt es einige, die gerade Schülerinnen und Schüler nicht auf dem Schirm haben: Allein 50 Mitarbeiter sorgen in den verborgenen Bereichen der Technik dafür, dass Klima, Lüftung und Elektrik weiter laufen - auch für diese Bereiche stehen Azubis und Ausbildungsleiter bereit, die Fragen der Jugendlichen und ihrer Eltern zu beantworten.

Expertenwissen fürs Stress-Management

Etliche Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Eltern

Um allerdings einen echten Mehrwert gegenüber einer gewöhnlichen Haus-Jobmesse bieten zu können, wird neben dem Bewerbertraining für Interessenten gleich noch eine Stärken-Schwächen-Analyse und Expertenwissen fürs Stress-Management geboten: "Wir helfen den Jugendlichen, sich selbst zu reflektieren: Was sind meine Stärken und Schwächen? Wo liegen meine Begabungen? Eher im handwerklichen oder im technischen Bereich? Außerdem: Wie geht man am besten mit Lampenfieber um bei Bewerbungen?", erklärt Isabell-Jasmin Polny, Teamleitung Personalentwicklung im Klinikum Fulda.

Axel Müller, Leiter der MT-Schule

Isabell-Jasmin Polny, Teamleitung Personalentwicklung

Hat man die Fachkräfte von morgen erstmal gewonnen, gilt es, sie zufrieden zu halten: "Für einen attraktiven Arbeitgeber gehört heute ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement dazu. Neben kostenfreien Aktionen und Kursen bieten wir deshalb Möglichkeiten zur Entspannung und zur Resilienzförderung", erklärt Polny. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön