Archiv
Dr. Thorsten Waap feierlich mit Musik und Laudatio als neuer Dekan verpflichtet
29.04.24 - Passender könnte es für einen Musik liebenden Pfarrer gar nicht sein: Am Sonntag "Cantate" (cantare=singen) wurde Pfarrer Dr. Thorsten Waap als neuer Dekan des Kirchenkreises Fulda in sein neues Amt eingeführt. Er folgt auf den in den Ruhestand gegangenen Bengt Seeberg. Sabine Kropf-Brandau, Pröpstin des Sprengels Hanau-Hersfeld, übernahm die Einführung gemeinsam mit dem 2. stellvertretenden Dekan Karl Josef Gruber, Claudia Schröder, der stellvertretenden Leiterin des Kirchenkreisamtes Fulda, der Pfarrerin Jana Koch-Zeißig und Kirchenvorsteherin Uta Born von der Christuskirche.
Thorsten Waap war mehr als 22 Jahre Pfarrer in der Werrastadt Heringen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) und in den vergangenen acht Jahren stellvertretender Dekan im Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg. "Gern warst du da, begeistert warst du da, motiviert warst du da. Und das ist gut so. Denn man nimmt sich ja immer mit an den neuen Ort und so wirst du hoffentlich auch in Fulda gern leben, begeistert und motiviert sein", so die Pröpstin in ihrer Ansprache. Sie bezeichnete Waap als "einen charismatischen Pfarrer, einen tollen Teamplayer und einen glänzenden Theologen".
Gemeinsames Trachten nach dem Reich Gottes "Überall im Kirchenkreis Fulda sind Menschen gespannt auf das, was du ihnen zu sagen hast. Und wenn du das tust, dann wirst du sehr schnell entdecken, welche Schätze landauf und landab in diesem Kirchenkreis zu entdecken sind. Viele Menschen trachten hier nach dem Reich Gottes. Hochmotivierte Pfarrerinnen und Pfarrer, überaus engagierte Menschen in den Gemeinden. Eine spannende ökumenische Zusammenarbeit erwartet dich in Fulda. Das gemeinsame Trachten nach dem Reich Gottes ist da ein wunderbares Leitbild", so Kropf-Brandau.
Die Pröpstin wies auch darauf hin, dass vor dem neuen Dekan auch schwierige Aufgaben liegen würden: "Es gilt unter den verändernden gesellschaftlichen und demographischen Entwicklungen ganze Arbeitsfelder immer wieder neu in den Blick zu nehmen und sich gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern und den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Herausforderungen der Zeit zu stellen. Da kommt es auch schnell zu Konflikten und Enttäuschungen." Doch es seien immer Menschen an seiner Seite, die ihm helfen und ihn unterstützen würden.
"Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zeit. Du warst mir ein wunderbarer Pfarrerskollege und wirst ein toller Dekanskollege. Da bin ich mir sicher. Die Dekansbrüder im Sprengel freuen sich auf dich", sagte die Pröpstin. Sie dankte auch Pfarrer Marvin Lange, der in der Zeit der Vakanz die Stellvertretung des Dekans im Kirchenkreis Fulda übernommen hatte.
Freude über die neue Personalie Nach seiner Verpflichtung durch die Pröpstin hielt Thorsten Waap die Predigt. Beim Einführungsgottesdienst sprachen unter anderem der Fuldaer Stadtpfarrer Stefan Buß, IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt und der Marburger Theologie-Professor Dr. Hans-Martin Barth Grußworte. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Kantorei der Christuskirche, vom Gospelchor und vom Posaunenchor, geleitet von Brigitte Lamohr und Joachim Enders. Im Anschluss wurde bei einem gemeinsamen Empfang gefeiert. Lesen Sie auch das Interview mit dem neuen Dekan. (cdg) +++