Im Neuhofer Rathaus wechselt der Hauptamtsleiter: Ulrich Möller (l) übergibt an Florian Langner (r) - Fotos: Carina Jirsch/Nina Seikel

NEUHOF "Ich traue ihm das wirklich zu!"

Wechsel im Rathaus: Ulrich Möller übergibt an Florian Langner

18.06.24 - Nach 46 Jahren bei der Gemeinde Neuhof ist jetzt Schluss. Ulrich Möller wird seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Doch bis zum Stichtag am 1. Juli hat er noch alle Hände voll zu tun. Für seinen Nachfolger nimmt er sich besonders viel Zeit. Und auch der ist kein Unbekannter im Rathaus. 

Am 1. Juli 2024 übernimmt Florian Langner (l).

Generationenwechsel: Die Hauptamtsleitung der Kaligemeinde Neuhof bekommt einen neuen Chef. Der 30-jährige Florian Langner folgt auf Ulrich Möller (62). "Ich traue Florian die neue Aufgabe wirklich zu - und dass er nicht den Überblick verlieren wird, bei der Vielzahl an Projekten", ist sich Möller sicher.

Im Interview mit OSTHESSENlNEWS blicken beide auf die letzten Jahrzehnte zurück und verraten auch, welche zukünftigen Projekte in der Gemeinde anstehen.

Zurzeit dreht sich vieles um den Anbau des Rathauses (OlN berichtete). Dabei bleibt das Büro des Hauptamtsleiters im alten Trakt bestehen. "Hier fing auch damals alles an", erinnert sich Möller. 1978 startete er mit einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Neuhof. Er sorgte für die technische Entwicklung und habe "den ersten Computer hergebracht. Damals waren wir noch um die 15 Mitarbeiter." Doch nicht nur die Kollegen wurden mehr und wechselten. "Ich habe drei Bürgermeister und eine Bürgermeisterin miterlebt." Er betont: "Heiko Stolz war ein absoluter Glücksfall." 

Ulrich Möller arbeitete fast 46 Jahre bei der Gemeinde Neuhof.

Beide kennen sich schon lange.

Der 30-jährige Florian Langner wird neuer Hauptamtsleiter in Neuhof.

Aber Möller gibt auch ehrlich zu: "Die letzten Jahre waren anstrengend. Krisen wie die Corona-Pandemie und die Unterbringung von Flüchtlingen, eine Dauer-Baustelle im Haus, das hat alles viele Nerven gekostet." Der Hattenhöfer wird Ende Oktober 63. "Ich habe mich für einen vorzeitigen Ruhestand entschieden." Mit drei Kindern, drei Enkelkindern, vielen Hobbys wie Motorradfahren oder auch Tischtennis wolle er seine Zeit jetzt neu einteilen.

"Florian ist stabil genug"

Ein Herzensprojekt hätte Möller jedoch gerne zu Ende gebracht: der mobile Waldkindergarten. Dies übernimmt jetzt sein Nachfolger Langner. Dieser wird übrigens wie folgt beschrieben: "Florian trägt eine Ruhe in sich. Er kann mit Charme und Lächeln vieles überspielen, bis er im Dialog zum Ergebnis kommt." Was Möller an seinem Nachfolger jedoch bemängelt: "Leider spielt er Fußball", und dabei scherzt er: "Die verletzen sich so schnell." Langner spielt beim SV Welkers und trägt dort nicht nur die Kapitänsbinde, sondern fungiert auch als Co-Trainer.

Doch Langner sei stabil genug, auch, weil er jetzt "eine super Abteilung und tollen Kolleginnen und Kollegen" hinter sich stehen habe.

Ein Gewächs des Hauses

Das neue Rathaus von Neuhof.

Auch der Neue startete seine berufliche Karriere bei der Gemeinde Neuhof. Nach einem Jahrespraktikum und anschließender Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ging es für ein Studium an die Hochschule Fulda. Ende 2019 ging es zurück ins Rathaus. Bis zum 30. Juni wird er dort noch als Leiter Stabsstelle Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und IT mit sechs Teammitgliedern fungieren. Dann wechseln alle zusammen in die Hauptabteilung.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und sehe es als großen Schritt in meiner Karriere", erzählt der 30-Jährige. "Ich fand Ulrichs Posten schon immer spannend und attraktiv. Mir gefällt auch die Vielfalt und das breite Spektrum der Aufgaben." Jetzt wolle er sich auf viele, neue und herausfordernde Projekte konzentrieren: "Ob Feuerwehr, Kindergarten, Jugendbetreuung oder das Projekt 'Starke Heimat Hessen': es gibt viel zu tun!" (Nina Seikel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön