Förderverein lädt Hobby-Künstler am 23. Juni in den Museumshof
17.06.24 - Fester Bestandteil im Kulturkalender der Stadt und doch jedes Jahr wieder anders: Das "Malfestival24" startet in diesem Jahr am 23. Juni im Museums-Innenhof und damit fast drei Monate früher als in den Vorjahren, denn es ist in die Reihe "Kultur.Findet.Stadt" eingebettet, die in diesem Jahr unter anderem wegen der Domplatz-Konzerte vorverlegt wurde.
"Hobby-Künstler oder Freizeit-Malerin sollten jetzt schnell die Chance zur Anmeldung nutzen", rät der veranstaltende Förderverein des Vonderau Museums. "Erstmals gilt das in diesem Jahr auch für ganz junge Hobby-Künstler ab 12 Jahren", nennt der Vorsitzende Klaus W. Becker von den "Freunden des Museums Fulda e.V." eine Neuerung.
Bis zu sechs Bilder kann jeder Maler, jede Malerin im Innenhof ausstellen. Zwar gilt das Motto der gegenwärtigen Ausstellung "Europa, Fulda und ich" auch als thematische Inspiration, ist aber nicht zwingend vorgegeben. Nach erfolgter Anmeldung gibt es dann am Sonntag, 23. Juni ab 10 Uhr die Einteilung der Stellplätze im Innenhof von etwa 5 Quadratmeter großen Fläche. Zwei Stühle pro Aussteller werden vom Veranstalter bereit- gestellt, ein Tischchen oder eine Staffelei muss dann jeder Teilnehmer in Eigenregie mitbringen.
Ein Wochenende Fahrspaß als Hauptpreis
"Wir haben inzwischen regelrechte Stammkunden über die Jahre, die inzwischen perfekt ausgestattet sind", erzählt Claudia Hümmler-Hille, die 2. Vorsitzende des Fördervereins. Hümmler-Hille wird auch in diesem Jahr Mitglied der Fachjury sein, die insgesamt drei Preise vergibt. Weitere drei Preise vergibt das Publikum, die Besucher des "Malfestival24", das von 10 Uhr bis etwa 16 Uhr geöffnet sein wird. "Wir achten in diesem Jahr besonders darauf, dass jeder Besucher wirklich nur einen Stimmzettel am Eingang bekommt, denn jeder Stimmzettel kommt am Ende des Tages in eine Lostrommel für den Hauptpreis", versichert Becker. Und dieser Hauptpreis hat es in sich, denn das "Autohaus Sorg" lädt den Gewinner oder die Gewinnerin zu einem Fahrspaß besonderer Art ein: Für ein Wochenende gibt es einen Camper, einen Ford, einen Range Rover oder sogar einen Jaguar als Fahrzeug.Auch für die teilnehmenden Maler stehen interessante Preise bereit. So stellt der Verlag Michael Imhof das aufwändig gestaltete Buch über das Frühwerk von Franz Erhard Walter und sein eben gerade erschienenes Buch über Salvador Dali zur Verfügung, die Firma Rudolf Fehrmann hat für Hobby-Köche ein Gewürzpaket parat, das Museum lädt 34 Teilnehmer zu einer Privat-Vorführung ins hauseigene Planetarium, um nur einige Preise zu nennen. Auch neu in diesem Jahr: Die Volkshochschule der Stadt Fulda spendiert jedem Gewinner die kostenlose Teilnahme an einem Malkurs.
"Besonders gespannt bin ich auf die Bilder der Kids und Jugendlichen", sagt Hausherr und Museumsleiter Dr. Frank Verse. Vielleicht werde beim "Malfestival24" ja ein künftiger Picasso, Richter oder eine neue Frida Kahlo entdeckt. (pm) +++