Magistrat vergibt Planungsaufträge an Architektenbüro
12.06.24 - Der städtische Bauhof in Hünfeld soll eine neue Salzlagerhalle erhalten. Dazu hat der Magistrat der Stadt Hünfeld nach Angaben von Bürgermeister Benjamin Tschesnok jetzt die Planungsaufträge an ein heimisches Architektenbüro vergeben.
Das bestehende Salzlager am Bauhof, dem früheren St. Jakobushof, ist in einem ehemaligen Bullenmaststall untergebracht. Mit den Jahren weist dieses Gebäude allerdings mittlerweile erhebliche Schäden auf, die auch auf die Korrosion durch das eingelagerte Salz zurückzuführen sind.
Deshalb ist eine neue Lagerstätte erforderlich, teilt der Bürgermeister mit. Derzeit werden in der Winterdienstsaison in dem Gebäude bis zu 200 Tonnen Auftausalz gelagert, um den Bedarf angesichts des weitläufigen Stadtgebietes Rechnung zu tragen. Bei einer Überprüfung des Gebäudes wurden vor allem Betonschäden durch Korrosion der inneren Stahlbewehrung festgestellt. Deshalb ist eine Sanierung des bestehenden Gebäudes nicht mehr möglich und ein Neubau unausweichlich. Für einen umweltfreundlicheren Winterdienst wird in den Neubau auch eine Solelöseanlage integriert werden. Durch gelöste Sole kann die Menge des Salzauftrages beim Winterdienst gegenüber den trockenen Ausbringungen deutlich verringert werden. (pm)+++