Kuh Gunda wurde zum ersten Mal zur "Miss Landkreis Fulda" gekürt
10.06.24 - Ein Erlebnis für die ganze Familie: Die Kreistierschau lockte am Sonntag um die 1000 Besucher nach Melzdorf (Petersberg). Auf dem Festplatz erwartete alle ein breites Spektrum der Tierhaltung im Landkreis Fulda. Der Eintritt war dabei frei. Kleine als auch große Besucher konnten sich bis zum Nachmittag auf zahlreiche Attraktionen freuen, denn vom Milchvieh, bis hin zu Pferden, Schafen und Fleischrinder war alles zu sehen. Für die Veranstalter ein wichtiges Zeichen nach Außen: "Die Kreistierschau zeigt, wie wichtig die Tierhaltung für unsere Landwirtschaft in unserer Region ist."
Vielfalt der Tierhaltung
Bereits früh am Morgen war schon einiges auf dem Festplatz los. Die Tiere wurden bis neun Uhr aufgetrieben, bevor es für sie dann zur Prämierung weiter ging. Hier wurden sie dann in den Kategorien Milchvieh, Jungrinder, Kälberaufzucht ausgezeichnet. Dieses Jahr wurde dabei wieder die "Miss Landkreis Fulda" gekürt. Dieser großen Ehre wurde Kuh Gunda zuteil, die sich nun stolz schönste Kuh der Region nennen darf. Ihr Statement dazu: "Muh!"
Auch Ziegen, Kaninchen, Geflügel und Bienen wurden vorgestellt. Zusätzlich wurden hier ebenfalls allerlei landwirtschaftliche Maschinen ausgestellt - denn ohne die, würde in der Landwirtschaft auch nichts funktionieren. Um 12:30 Uhr erfolgte dann die offizielle Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden der Schaukommission, Winfried Schäfer, gefolgt von Grußworten des Landrats Bernd Woide und der Ehrengäste vor Ort.
"Ein Stelldichein unserer Landwirtschaft"
"Die Kreistierschau ist wie immer eine tolle Veranstaltung, die Landwirtschaft mit der Bevölkerung verbindet. Das macht uns aus, denn es ist sicher nicht mehr überall gang und gäbe landwirtschaftliche Zuchterfolge darzustellen und diesen auch der Bevölkerung so zu zeigen", betont Woide gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Das ist ein Stelldichein unserer Landwirtschaft und darauf können wir stolz sein, denn das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt."
Im Anschluss wurden ab 13:15 Uhr die prämierten Tiere und Demonstrationsgruppen vorgestellt. "Die Besucher erhalten damit einen tiefen Einblick in die Arbeit und Erfolge der Tierhalter." Ab 14:00 Uhr sorgte dann ein buntes Schauprogramm für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl der Ausstellenden und Gäste sorgten erneut die Vereine aus Haunedorf. Wie in den vergangenen Jahren boten sie eine Auswahl an Speisen und Getränken an.
Sieger der Kreistierschau 2024
- "Miss Landkreis Fulda" - Champion
- Siegerkuh – alt - Fleckvieh Jochen Günther, Tann – Kleinfischbach
- 1. Silber - Klaus Schäfer, Künzell – Siegerkuh - jung
- 2. Silber - Bettina Hau, Dipperz - Pferd
- 3. Bronze - Andreas Mötzung, Hofbieber – Siegerkuh - mittel
- 4. Bronze - Oliver Kirchner, Gersfeld – Coburger Fuchsschaf, Bock
- 5. Bronze - Roland Klüber, Nüstal – Fleischrinder-Herford
- Gesamtsieger – alt Sieger Alfred Ackermann, Eichenzell
- Reserve-Sieger Andreas Mötzung, Hofbieber
- Gesamtsieger – jung Sieger Frank Hofmann, Gersfeld
- Reserve-Sieger Andreas Mötzung, Hofbieber
- Sieger Betriebssammlung Sieger Kuhfamilie
- Andreas Mötzung, Hofbieber
- Gesamtsieger – mittel Sieger Winfried Schäfer, Dipperz
- Reserve-Sieger Alfred Ackermann, Eichenzell
- Gesamtsieger – alt Sieger Alfred Ackermann, Eichenzell
- Reserve-Sieger Winfried Schäfer, Dipperz
- Gesamtsieger – jung Sieger Klaus Schäfer, Eichenzell
- Reserve-Sieger Albinger GbR, Flieden
Alle teilnehmenden Kinder haben eine Urkunde, und eine Preismünze bekommen. Den Siegern wurde zusätzlich ein Pokal übergeben.
- Klasse I (5-7 Jahre)
- Franz Etzel, Hilders
- Lena Leipold Petersberg
- Klasse III (10Jahre)
- Lena Goldbach, Hilders
- Klasse IV (11-12 Jahre)
- Timo Leipold, Petersberg
Alle Sieger wurden mit einem Pokal ausgezeichnet
- Klasse I (jüngere Vorführer)
- Johanna Mötzung, Hofbieber
- Klasse II (ältere Vorführer)
- Sophia Schäfer, Dipperz
- Fleckvieh Mafia
- Andreas Grob, Tann
- Mario Walther, Frankfurt