Archiv
"Jet"-Übungscamp: Wenn Theorie auf Spaß trifft
13.06.24 - Die DLRG OV Bebra veranstaltete vor Kurzen das erste Mal seit Corona wieder das JET Übungscamp. Nach der langen Pause blieb die Gruppe in heimatlicher Umgebung und schlug ihre Zelte auf dem Campingplatz Rotenburg auf.
Mit insgesamt zehn Teilnehmern ging es am Freitagnachmittag los. Angekommen auf dem Campingplatz stand der Aufbau der Zelte auf dem Programm. Nach dem Abendessen startete gleich die erste Theoriestunde "Rettungshilfsmittel/Rettungsgeräte beim Einsatz".
"Rettung" eine Tretbootes
Am Samstagvormittag stand die Wiederholung der Knoten an. Anschließend haben die Teamerinnen und Teamer ein Gemeinschaftsprogramm für alle JETs durchgeführt – Tretboot fahren auf der Fulda. Ungeplant wurde gleich ein Abschleppmanöver eines manövrierunfähigen Tretbootes vollbracht, da eines der Tretboote sich nicht mehr "Treten" ließ. Mit guter Disziplin, Zusammenarbeit und bereits in der Theorie erlernten Kenntnissen, wurde dies erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Mittagessen gab es eine kleine Wanderung nach Bebra ins Freibad, um auch schwimmerisch zu üben. Die Abendstunden wurden mit Freizeit und Gesellschaftsspielen gefüllt.Der Sonntag stand ganz unter dem Motto "Bootfahren". Auch hier mussten die JETs wieder an ihren Knotenkenntnissen üben. Trotz Regen ging es mit dem Boot in Gruppen auf die Fulda für die praktischen Übungen. Ein erfolgreiches Wochenende mit viel Spaß und Aktivität. (pm) +++