Ein Sonnencreme-Spender des BfS bei der Vorstellung in Berlin. - Fotos: Bundesamt für Strahlenschutz

REGION Falls die Sonne mal scheint

Bundesamt für Strahlenschutz spendiert Sonnencreme in EM-Städten

15.06.24 - Deutschland ist im Angesicht der UEFA-Europameisterschaft 2024 wieder im Fußballfieber. Bei sonnigem Wetter will sich die Bundesrepublik nach der Heim-WM 2006 erneut als guter Gastgeber präsentieren.

Zur Europameisterschaft wird es vielerorts wieder öffentliche Veranstaltungen geben, auf denen Menschen gemeinsam im Freien die Spiele verfolgen können. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) will nun bei der Fußball-EM in den Gastgeberstädten mobile und kostenlose Sonnencremespender aufstellen. Kostenlose Sonnencremespender werden in den Niederlanden bereits seit einiger Zeit erfolgreich eingesetzt. Kurzerhand wurden bei unseren Nachbarn Geräte entwickelt um als mobile Sonnencremespender an öffentlichen Plätzen, an Badeorten und an Stränden aufgestellt zu werden. So kann jeder Besucher auf kostenfreien Sonnenschutz zurückgreifen. Auf Tafeln werden Hinweise zur Nutzung der Geräte und zum Schutz vor schädlicher UV-Strahlung genannt. Vorbild für diese Idee waren die Desinfektionsspender aus der Coronapandemie, die man auch flächendeckend in Deutschland angetroffen hat.

Hautkrebsfälle steigen stark

Grund für diese Maßnahme sind alarmierende Zahlen aus dem statistischen Bundesamt in Wiesbaden: Die Fälle von Hautkrebs, der in einer Klinik behandelt werden musste, haben sich im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2002 um 75 Prozent erhöht. Besonders der weiße Hautkrebs hat sich mit einem Zuwachs von 109 Prozent mehr als verdoppelt. Die Fälle des gefürchteten schwarzen Hautkrebses wuchsen im gleichen Zeitraum um 14 Prozent. Die durch die Krankheit der Haut verursachten Todesfälle sind seit 2002 um 65 Prizent gestiegen und erreichen mit 4400 Toten im Jahr 2022 einen neuen Höchststand.

Von dem niederschwelligen und kostenfreien Angebot erhofft man sich, dass der Schutz vor gefährlicher UV-Strahlung der Sonne in das Bewusstsein der Menschen rückt. Trotz vieler öffentlicher Apelle wird der Schutz vor UV-Strahlung oft schlicht vergessen.

Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen

Neben Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor sind die besten Maßnahmen zur Vermeidung eines Sonnenbrandes und um das Hautkrebsrisiko zu minimieren lange Kleidung und eine Kopfbedeckung. Zudem sollte man zu intensive direkte Sonneneinstrahlung vermeiden und schattige Plätze aufsuchen. Generell sind Menschen mit einem hellen Hauttyp besonders stark gefährdet. Zudem stellt die Zeit, der man ungeschützt UV-Strahlung ausgesetzt ist einen weiteren Risikofaktor dar. Neben einem konsequenten Schutz ist Vorsorge ein zusätzlicher elementarer Bestandteil im Kampf gegen den Hautkrebs. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen die Kosten für ein Hautkrebsscreening beim Dermatologen ab dem 35. Lebensjahr alle 24 Monate.

Die Fußballeuropameisterschaft der Männer findet vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2024 in Deutschland statt. Das Finale des Turniers wird am Sonntag, 12. Juli 2024, im Berliner Olympiastadion ausgetragen. (ab) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön