"Das Klinikum der Rhön" feiert 10-jähriges Bestehen mit buntem Programm. - Fotos: Hendrik Urbin

GERSFELD (RHÖN) Eine Erfolgsgeschichte

"Das Klinikum der Rhön" feiert 10-jähriges Bestehen mit buntem Programm

16.06.24 - Wenn man am Samstagmorgen so in die Gesichter der Anwesenden schaute, wurde eines klar: Man war erstaunt darüber, dass heute schon zehnjähriges Jubiläum gefeiert wird. "Zehn Jahre Klinikum Gersfeld in Kooperation mit dem Klinikum Fulda - ein Erfolg, der vielerorts seinesgleichen sucht."

Das Klinik-Team rund um Jan Garlepp (Geschäftsführer und ärztlicher Direktor im Klinikum Gersfeld) und Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Menzel (Sprecher des Vorstands des Klinikum Fulda und Geschäftsführer Klinikum Gersfeld) hatten am Samstag zum Tag der offenen Tür nach Gersfeld (Rhön) eingeladen. 

"Das Krankenhaus der Rhön", so betitelt Dr. Menzel das Ärztehaus in einer Feierstunde am Morgen. Vor zehn Jahren hatte das Klinikum Fulda das "leistungsstarke und moderne Haus in Gersfeld" erworben. "Wir bieten den Menschen hier eine umfassende und patientenorientierte medizinische Versorgung. In Verbindung mit dem Klinikum Fulda können wir eine Medizin auf höchstem Niveau anbieten." Dabei stehe für den Erfolg ganz klar die menschliche Nähe, die Überschaubarkeit und die landwirtschaftliche Umgebung im Vordergrund. "Die Zufriedenheit der Patienten ist sensationell gut. Darauf sind wir alle sehr stolz." Und Menzel gibt auch einen Ausblick: "Wir werden die Einrichtung weiter modernisieren."

Frederik Schmitt, Vize-Landrat.

Jan Garlepp (Geschäftsführer und ärztlicher Direktor im Klinikum Gersfeld) ...

Dr. med. Thomas Menzel (Sprecher des Vorstands des Klinikum Fulda)

Dr. Steffen Korell (Bürgermeister von Gersfeld) (l)

Im Klinikum Gersfeld arbeiten niedergelassene Ärzte aus Gersfeld, Bad Neustadt und Fulda sowie die Ärztinnen und Ärzte aus Abteilungen des Klinikums Fulda. Insgesamt sind knapp 60 Mitarbeiter fest angestellt, während etwa über 120 Personen in verschiedenen Bereichen des Klinikums tätig sind.

Geschäftsführer Garlepp erinnert sich zurück: "Am Anfang war es hier ziemlich einsam, doch mittlerweile sind wir erfolgreich geworden." Das liege nicht nur an der hervorragenden ärztlichen Versorgung und der Unterstützung des Maximalversorgers, sondern eben auch dem gesamten Team.

Besucher haben am Samstag nicht nur die Möglichkeit, eine dargestellte Operation im Betrieb zu beobachten, sondern sich Fachvorträge aus verschiedenen Bereichen anzuhören, die Stationen zu besichtigen und mit den Ärzten und Pflegern ins Gespräch zu kommen.

Grußworte von Bürgermeister und Vize-Landrat

"Sie haben das Krankenhaus zu dem geführt, was es heute ist", bedankt sich der Gersfelder Bürgermeister Dr. Steffen Korell (CDU) bei den Mitarbeitern. "Die Stadt Gersfeld hat es nicht leicht, sich im Bereich Gewerbeansiedlung und Industrieansiedlung zu entwickeln, aber wir sind wirklich stolz, dass wir eine medizinische Versorgung haben, die für ein Städtchen unserer Größe seines oder ihresgleichen sucht."

Und auch Frederik Schmitt (CDU), Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent, bringt es auf den Punkt: "Vor zehn Jahren war das alles andere als selbstverständlich, dass wir heute in dieser Runde in Gersfeld stehen, mit rund 100 Mitarbeitern. Wir haben einen Berg bestiegen, also muss man auch mal die Aussicht genießen. Herzlichen Glückwunsch!" (Nina Seikel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön