Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kalbach wurde auch die Gemeindebrandinspektoren gewählt. Von links: M. Bagus, P. Schmidt, D. Alt, A. L. Czuday, M. König - Fotos: Gemeinde Kalbach

KALBACH Neuwahlen der Gemeindebrandinspektoren

Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Kalbach

20.06.24 - Zu Beginn der diesjährigen JHV der FFW Kalbach begrüßte der Gemeindebrandinspektor Daniel Alt alle anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, Bürgermeister Mark Bagus, den Ersten Beigeordneten Markus Hackenberg, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Gerhard Müller, den Fraktionsvorsitzenden der BfK Martin Müller, den Ortsvorsteher Volker Röbig, sowie den Ehrengemeindebrandinspektor Gerhard Kraft. Für die Feuerwehren im Landkreis Fulda begrüßte er, stellvertretend für Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Kreisbrandmeister Manuel Hack und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Bernhard Wehner.

Im Anschluss begrüßte der Ortsvorsteher alle Anwesenden und hob nochmals kurz die wichtige Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren im Bereich Katastrophenschutz, technischer Hilfeleistung oder bei Bränden hervor.

Am Pult: Daniel Alt

Von links: M Bagus, J. Liebert, A. Griesbach, D. Alt

Von links A. L. Czuday, D. Alt

Gemeindebrandinspektor Daniel Alt hielt in seiner Ansprache zunächst einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023. Hier ist besonders die Gründung einer neuen Kinderfeuerwehr und die Inbetriebnahme des neuen LF 10 in Oberkalbach zu nennen. Bezugnehmend auf die Mitgliederzahlen konnte die Freiwillige Feuerwehr im Jahr 2024 einen leichten Anstieg feststellen. Hier sprach Daniel Alt allen Führungskräften einen besonderen Dank aus. Auch die Zahl der Einsätze ist gestiegen, hier besonders Einsätze bei Brandmeldeanlagen oder Einsätze bei Sturmlagen. Vorausschauend für das Jahr 2025 stellte er verschiedene Planungen für den allgemeinen Brandschutz vor, die es in Zukunft zu bearbeiten gilt, besonders zu erwähnen seien hier Einsätze an Sonderobjekten wie die Kreisabfalldeponie, die Seniorenresidenz Mittelkalbach, größere Firmen oder die Tank + Rast-Anlage Uttrichshausen.

Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr

Vor der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kalbach fand die Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr Kalbach statt. Auch hier fanden Neuwahlen der Gemeindejugendfeuerwehrwartinnen statt. Maike Müller und Anna Lena Czuday wurden für die nächsten fünf Jahre erneut gewählt. Die Wahl zur Gemeindejugendfeuerwehrwartin und deren Stellvertretung wurde von der Versammlung per Akklamation bestätigt. Anschließend folgte der Bericht der stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwartin. Es folgten die Neuwahlen der Gemeindebrandinspektoren. Herr Bürgermeister Mark Bagus übernahm als Vorsitzender des Wahlvorstandes das Wort. Er dankte beiden ausscheidenden stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren André Griesbach und Jürgen Liebert für ihre Dienste der letzten fünf Jahre.

Wiedergewählt im Amt des Gemeindebrandinspektors wurde Daniel Alt, 1. stellvertretender Gemeindebrandinspektor wurde Patrick Schmidt, 2. stellvertretender Gemeindebrandinspektor wurde Markus König. Herr Bagus gratulierte den neu gewählten Gemeindebrandinspektoren und dankte Ihnen für Ihre Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen. Auch dankte er allen anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz. Er stellte dabei heraus, dass es die freiwilligen Frauen und Männer sind, die den Brandschutz und die allgemeine Hilfeleistung in der Gemeinde Kalbach sicherstellen und damit einen unbezahlbaren Beitrag leisten. Er ging auf den Stellenwert der Feuerwehren innerhalb der Kommunalpolitik ein und bedankte sich bei allen Einsatzkräften und bei der Gemeindejugendfeuerwehr, die die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Kalbach darstellt, und wünschte Ihnen für die Zukunft eine stets gesunde Rückkehr von den Einsätzen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön