Mittelstandsunion der CDU besucht die FFT Werkzeug + Karosserie in Eisenach
21.06.24 - Betriebsbesichtigungen hautnah: Die Mittelstandsunion Hessisches Kegelspiel (MIT) organisierte eine Reise auf Einladung der FFT Werkzeug + Karosserie zum Hauptproduktionsstandort nach Eisenach.
Die FFT Werkzeug + Karosserie mit Geschäftssitz im Technologiepark Fulda entwickelt und betreibt am Standort Eisenach/Stedtfeld mit ca. 200 Mitarbeitern seit 1991 sämtliche Prozesse der Karosserie Kleinserien- und Prototypenfertigung.
Andreas Ritz (Geschäftsführer/CEO der FFT WK) vermittelte den Mitgliedern einen Einblick in die Prozesse der Entwicklung und Qualifizierung von Umformwerkzeugen für die Massivumformung von Karosseriebauteilen bis zur Rohbaufertigung mit allen Füge-/Verbindungsverfahren eines modernen Karosserierohbaus für die Automobilindustrie nach heutigem Standard.
"Wir sind beeindruckt, dass sich die FFT als Innovationsmotor und als spezialisiertes Fachunternehmen einen namenhaften Markenstatus erarbeitet hat. Geschäftsführer Andreas Ritz verkörpert dies eindrucksvoll und führt das Unternehmen mit voller Leidenschaft", sagt MIT Ortsverbandsvorsitzender Johannes Vogt. Die MIT Mitglieder konnten beim Besuch die komplexe Zusammenarbeit von technischer Planung und Fachverstand über verschiedenste Berufsbilder (Werkzeugmacher, Zerspanungsmechaniker, Konstruktionsmechaniker) im Produktionsbereich der Karosserie praxisnah greifen und verstehen. Highlight für die Mitglieder war die am Standort befindliche Lehrwerkstatt für die betriebsinterne Ausbildung dieser Berufsbilder.
Zum kulturellen Abschluss des Besuches in Eisenachs, trafen sich die Mitglieder nach dem Besuch bei der FFT Werkzeug + Karosserie am Burschenschaftsdenkmal im dortigen Hotel zu einem gemeinsamen Abendessen mit tollem Ausblick auf das Weltkulturerbe Wartburg. (pm) +++