Erfolgreicher zweiter Lauf im Deutschland-Cup für Fuldaer Kanuten
25.06.24 - Am 22. und 23. Juni fand in Roudnice (Tschechien) der Deutschlandcup U18 statt. Der Wettkampf wurde entlang eines künstlich angelegten Kanals an der Elbe ausgetragen, dabei stellte die Streckenkommission die Sportler mit Ihrer gehängten Strecke vor einige Herausforderungen. Der Kanu Club Fulda war mit zwei Athleten vertreten, die sich für die Cup-Serie qualifiziert haben.
In schöner Kulisse direkt an der Elbe und bei zum Teil sehr heißen Temperaturen gingen Hannes Doose und Marlon Hosenfeld für den Kanuclub Fulda an den Start. Beide gehörten zum 92-köpfigen Starterfeld der U18 Jugend/Junioren. Der Deutschland Cup besteht aus insgesamt drei Wettkämpfen. Der erste fand bereits am Christi-Himmelfahrtswochenende in Lofer (Tirol) statt.
Nun steht noch der letzte Wettkampf in Metz (Frankreich) im Spätsommer bevor, um wichtige Punkte für die nächste Saison zu sammeln.
Hosenfeld mit Pech im Finallauf An den beiden Wettkampftagen wurden jeweils zwei Rennen ausgetragen. Hannes Doose qualifizierte sich an beiden Tagen für das A-Finale (TOP 10) und erkämpfte sich mit herausragender Leistung einen 4. und einen 6. Platz im Finale. Die Teilnahme am A-Finale war das große Ziel für das Wochenende.
Marlon Hosenfeld sammelte ebenfalls wertvolle Erfahrungen. In den Qualifizierungsläufen zeigte er gute Leistungen und platzierte sich im Mittelfeld. Leider hatte er am Samstag im Finallauf etwas Pech und holte sich mit einem verpassten Tor Strafpunkte. Am Sonntag erreichte er im Finale eine solide Platzierung im Mittelfeld.
Für die beiden Athleten war dies wieder ein tolles Wochenende und eine großartige Gelegenheit, sich mit den besten Nachwuchskanutinnen und -kanuten in Deutschland zu messen. (pm)+++