Abschied von Förstina-Gastroflasche: "Wieder ein Familienbetrieb der Region ..."
03.07.24 - Im traditionsreichen "Stadtgasthof Drei Linden Fulda" in Fulda-Neuenberg herrscht Abschiedsstimmung: Anton Henning hat die letzten liebgewonnen Förstina-Gastroflaschen in Händen, ab jetzt übernimmt RhönSprudel. Für den Gastronomen eine symbolische Geschichte.
"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme", sagt Henning, der selbst bestes Beispiel für diese Weisheit ist: Seit 110 Jahren ist das Wirtshaus in Neuenberg Anlaufstelle für Freunde der Hausmannskost. Inzwischen gehören zum Gasthof die eigene Metzgerei und 23 Gästezimmer, längst ist das Geschäft vom alten auf den jungen "Henning" übergegangen.
"Es ist wieder ein Familienbetrieb in der Region, der verschwindet - die Förstina-Glasflasche, man hat jahrelang damit gearbeitet, jetzt ist sie einfach weg. Aber das ist der Wandel in der Region. Viele Betriebe geben auf, die Kinder wollen es nicht mehr weitermachen. Inzwischen haben alle ein einheitliches Etikett - früher wusste man genau, wo man dran war. Die Vielfalt schwindet", so Henning.
"Wir wollen nicht, dass beide konkurrieren"
Und wirklich: Die 2017 mit großem Aufwand eingeführte "Gastro-Line" von Förstina wurde eingestellt. Die französische Alma-Gruppe, der inzwischen beide Traditionshäuser gehören, hat "Förstina-Sprudel" strategisch neu aufgestellt. "Wir haben die Sortimente angeschaut und nach Potenzialen geschaut. Welche Kunden werden von RhönSprudel und welche von Förstina versorgt? Wir wollen nicht, dass beide konkurrieren. RhönSprudel ist die stärkere Gastromarke, auch von der Zusammensetzung des Wassers: Förstina ist kräftiger mit starker Mineralisierung - aber das ist für die Gastronomie in der Speisebegleitung eher hinderlich, da sind ausgewogenere Mineralisierungen besser", erklärt die Pressestelle der RhönSprudel-Gruppe. Förstina soll strategisch neu aufgebaut werden - ohne den Gastrobereich. "Im Veranstaltungsbereich ist Förstina stark: Die kleine 0,5l PET-Flasche zum Mitnehmen etwa hat im Außer-Haus-Markt einen hohen Stellenwert." (mau) +++